Warum lesen?

Was tun, wenn man im Zug sitzt und kein Buch dabei hat? Man schreibt selber etwas. So wie ich heute. Ich habe mir Gedanken zum Thema lesen gemacht. Natürlich könnte ich auch eine Geschichte schreiben, nur leider fällt mir keine ein.

Es gibt sicher viele Gründe, warum man gerne liest (warum lest ihr gerne?). Sei es, weil man in eine andere Welt schlüpfen will oder man sich weiterbilden möchte. Beim Lesen stellt man sich die Geschehnisse vor dem inneren Auge vor. Wenn man einen Film schaut, kann man das Vorstellungsvermögen abstellen (denk ich jetzt mal 😉 ). Vielleicht finden viele Buchverfilmungen nicht so gut, wie das Buch, weil sie sich die Charaktere, ihre Gestik und Mimik und die Umgebung ganz anders vorgestellt haben (zudem fehlt ja in Filmen auch schonmal ein Teil oder es kommt was hinzu).

Lesen ist heutzutage für manche uncool. Warum auch immer. Lesen kann so entspannend sein, man kann den Alltag ausblenden. Einfach abschalten.

(den Text hab ich in mein Collegeblock geschrieben und gerade abgetippt. Gefällt mir zwar noch nicht ganz so gut, aber naja. 😉 )

Außerdem wurd ich gerade auf die Idee gebracht, den Herr der Ringe-Zeichentrickfilm auf DVD zu kaufen.

Mein Vater hat sich heute ein Hörbuch gekauft: Der Schwarm von Frank Schätzing. Ich habe mal kurz reingehört, aber ich kann mich für Hörbücher nicht begeistern.

Habe meinen Blog auf SeitTest.de testen lassen:

Inhaltliche Prüfung (50%) gut Die Inhalte sind von guter Qualität.
SPAM-Prüfung (20%) sehr gut Kaum Werbung und keine Belästigung durch SPAM.
Autorität (20%) ungenügend Die Seite wird von nur sehr wenigen vorbildlichen Webseiten empfohlen.
Usability (10%) gut Gute Usability.
Gesamturteil gut (2.4)
Inhaltsanalyse Punkte
Seitenanzahl 1 0/3
Analysierte Wörter 1737 2/2
Lesbarkeit 88 6/6
Sprach-Niveau sehr hoch 6/6
Rechtschreibfehler 0 (0%) 3/3
Inhaltl. Prüfung 17/20
SPAM-Prüfung
Nichts zu beanstanden. 7/7
SPAM-Words & Werbung kaum/wenig 2/3
SPAM-Prüfung 9/10

Autorität
Backlinks 10 0/2
Die Seite wird empfohlen von…
Universitäten Nein 0/2
Nachrichten-Seiten Nein 0/2
Non-Profit-Seiten Nein 0/2
SERP-Rank [?] für auf der Seite häufig verwendete Keywords…
‚Bücher‘ >100. 0/1
‚Audio‘ >100. 0/1
‚Award‘ >100. 0/1
Autorität-Prüfung 0/11

Usability
Nichts zu beanstanden. [?] 5/5
Antwortzeit [?] 1.69 Sek. 0/2
Usability 5/7

P.S.: Was haltet ihr von meinem Bücherwurm als Avatar? 😉 Den hab ich mit meinem Grafiktablett gemalt. Ich kann nicht malen/zeichnen, aber es macht einfach Spaß! 🙂

14 Kommentare

  1. ich find hörbücher toll. hab auch schon eine menge zusammen 🙂 ich hör die immer wenn ich schlafen geh ;D jajaaa. ich weiß. das machen nur kleine kinder 😛 trotzdem! o_O

    AntwortenAntworten
  2. Nee, ich kommen mit Hoerbuechern ebenfalls nicht so klar. Das schränkt meine Phantasie immer etwas ein, und gerade das will ich beim Lesen ja….

    AntwortenAntworten
  3. @Aquii: genau, ich lese auch (unter anderem), wegen der Fantasie, weil ich mir das alles so besser vorstellen kann.

    @Janine: das machen nicht nur kleine Kinder. Als ich mit fas 18 im naja sagen wir mal Krankenhaus war und das Zimmer mit drei anderen Mädchen teilen musste (ich glaub, die waren etwa 16), haben wir einmal ne Diddl-Kassette gehört. 🙂 „Alles okääse im Käsekuchenland“ *sing* hihi

    AntwortenAntworten
  4. Ich bin mal ganz Ehrlich.Bücher mag ich nicht. Ich lese lieber im Netz. Und das auch unterwegs. Wenn Bücher, dann nur Fachbücher! 🙂

    AntwortenAntworten
  5. Ich lieeeebe Bücher. Darum habe ich mich auch bei Herr der Ringe durchgekämpft. Boah, da hatte ja sogar jedes Pferd einen eigenen Namen. Lol, HDR gibts als Zeichentrickfilm?? 😀

    AntwortenAntworten
  6. @Nila: HdR hab ich natürlich auch gelesen. 🙂
    Jap, gibt nen Zeichentrick, ist aus dem Jahre 1978. 🙂

    @Lilo: lesen ist ja auch sehr schööön. 🙂 und so. aber dafür hat der Ecki seine tolle Blogschau. hmpf. (ich muss mir auch was Tolles einfallen lassen für den Blog hier. 😉 )

    AntwortenAntworten
  7. Genau und weil lesen so cool ist, lese ich gerade deinen Blog und du vielleicht später meinen 😀

    AntwortenAntworten
  8. @Bianca: *g* ich kommentier gleich auch mal bei dir. Auch, wenns in dem Eintrag um Zähne geht. Ich hatte früher solche Angst vorm Zahnarzt. 😉

    AntwortenAntworten
  9. Ich hab auch mal einen Beitrag zum Lesen bzw. zu Büchern geschrieben, da ich ja mindt. 3 Buchkategorien auf meinem Blog habe ^.~ Für mich sind Bücher mit eines der schönsten Dinge, die es so gibt für mich. <3

    Ob ich was mit Hörbüchern anfangen kann, weiß ich nicht, da ich nur Hörspielkassetten kenne 😛 N richtiges Hörbuch gabs bei uns noch nie. Nur Bücher. Lach. Aber ich glaube, es wäre nicht so meins.

    Diesen Seitentest find ich witzig. Ich hatte den auchmal gemacht und da kam 1,6 heraus. Warum auch immer 😉

    AntwortenAntworten
  10. @Hikari: Ich kenne eigentlich auch nur Hörspielkassetten. Damit habe ich meine Eltern als Kind immer genervt, wenn wir mit dem Auto unterwegs waren. Oder ich saß in der Küche und hab Kassetten gehört. Meistens Benjamin Blümchen. Das waren noch Zeiten. 🙂

    AntwortenAntworten
  11. Oh, ich höre gern auch mal ein Hörbuch. Sonst würde ich gar nicht dazu kommen, alle Geschichten zu lesen, die ich gern lesen möchte. Und so nutze ich die Zeit beim Laufen zur Arbeit oder beim Aufwaschen zuhause eben, indem ich mir ein Hörbuch anhöre. Aber nur Lesungen, Hörspiele hingegen mag ich gar nicht…
    Mitunter hat das Hörbuch noch das gewisse etwas, dass dem Buch fehlt bzw. den Genuss am Text noch ein wenig erhöht… (hab ich auch mal einen Artikel dazu geschrieben: http://nancy.nur-zu-besuch.net/2008/04/18/das-hoerbuch-eine-steigerung-der-papierform/)

    Und Frank Schätzing der Schwarm hab ich auch gehört, sonst hätte ich mir das vielleicht nicht angetan 😉

    Aber die meisten Bücher möcht ich doch lesen. Ich sehe es eben eher als Ergänzung 🙂

    AntwortenAntworten
  12. @Nancy: hm. also könnt man sagen, Hörbücher sind vielleicht für die, die nicht die Zeit haben, all das zu lesen, was sie gerne lesen möchten. Oder so.

    AntwortenAntworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.