Linktipps für Leseratten

Es wird mal wieder Zeit für ein paar Linktipps.

Als erstes möchte ich euch die Leser-Welt vorstellen. Das Projekt wird hobbymäßig betrieben. Jeder, der möchte, kann mitmachen. Allerdings werde im Moment keine neuen Rezensenten gebraucht. Neben Rezensionen werden Autoren vorgestellt und Interviews mit Autoren, Verlagen, Hörbuchsprechern und Illustratoren geführt.
Die Rezensionen sind nach Genre geordnet und auch die Portais und Interviews sind sortiert. Alles sehr umfangreich, finde ich.

Auf Literra.info gibt es Infos zu Autoren und ihren Werken (alphabetisch sortiert, neben den Namen steht jeweils eine Länderflagge). Man kann die Autoren auch nach Genre durchstöbern. Außerdem werden auch Künstler und ihre Werke vorgestellt.
Rezensionen dürfen auf einer Literaturseite natürlich auch nicht fehlen. Allerdings gibt es nicht nur Infos zu Büchern und Hörspielen bzw. Hörbüchern, sondern auch zu Musik und Filmen. Außerdem kann man dort Kurzgeschichten lesen.
Eine umfangreiche Seite, nicht nur für Leseratten. Im Moment werden Redakteure gesucht. Das Projekt ist nicht kommerziell.

bücher(p)lausch ist noch eine sehr neue Seite am Literaturseiten-Himmel. Es handelt sich hierbei um ein Projekt zweiter Menschen, die zum einen podcasten und zum anderen rezensieren.

Das Literaturnetz bietet ebenfalls umfrangreiche Informationen rund um Bücher: Rezensionen zu sämtlichen Büchern und Hörbüchern und auch zu Buchverfilmungen. Außerdem gibt es das Buch des Monats. Im Magazin kann man Interviews und Portraits lesen. Dort findet man außerdem Podcasts, Kulturnews und andere interessante Sachen. Wer will, kann sich auch im Forum registrieren. Eine Vorausch auf kommende Bücher findet ihr hier. Im Shop kann man sich Bücher etc kaufen.

Zu guter letzt möchte ich noch auf den Leserpreis 2009 von lovelybooks aufmerksam machen. Denn bis zum 13. Dezember 2009 könnt ihr noch eure Lieblingsbuch wählen. Gewinnen kann man auch: nämlich ein Bücherpaket.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.