Verenas EU Book Contest 2010

Durch Konnas Song Contest 2010 bin ich auf die Idee gekommen, eine ähnliche Aktion zu starten. Bei seiner Aktion geht es um Songs aus allen europäischen Ländern. Etwas schweirig gestaltet sich meine Idee: der EU Book Contest 2010. Ich denke, nicht jeder hat ein Buch eines z. B. serbischen Autors gelesen oder kennt ein solches Buch. Um die Auswahl der Bücher etwas zu erleichtern, werden bei meiner Aktion nur Bücher von Autoren aus den EU-Mitgliedstaaten genommen.
Wie bei Konna gibt es auch hier eine Liste mit den Länder und ihren jeweiligen Vertretern. Die Vertreter seid ihr. Was ihr tun müsst, ist, euch ein Land auszusuchen. Per Kommentar teilt ihr mir euer Land mit und ich trage euch in die Liste ein. Wie bei Konna, zählt auch hier: wer zuerst kommt, mahlt zuerst. Wenn ihr in der Liste seid, habt ihr 2 Wochen Zeit, euch einen Autor und ein Buch aus eurem gewählten Land auszusuchen. Habt ihr ein Buch gefunden, beschäftigt ihr euch mit dem Inhalt (das heißt: Buch lesen, falls ihr das noch nicht getan habt). Dann bloggt ihr über das Buch und verlinkt den Artikel mit diesem Artikel. Am besten wäre ein Trackback oder, falls das nicht funktioniert, hinterlasst einen Kommentar mit dem Link zu eurem Artikel. Ihr müsst keine große Rezension schreiben, aber bitte kopiert nicht von anderen. Natürlich solltet ihr eure Wahl auch begründen.
Solltet ihr einfach keinen Autor aus eurem gewählten Land finden, trotz mehrmaligem Suchen, scheidet das Land aus. Am Ende sammel ich alle Artikel und verlinke sie in einem neuen Artikel. Dann beginnt die Auslosung des Gewinners. Die Anmeldung läuft ab jetzt und dauert solange, bis alle Länder vergeben sind. Gerne dürft ihr auf eurem Blog oder in Twitter Werbung für die Aktion machen.

Und hier ist die Länderliste:

LandVertreter
Belgien – Carriecat
Bulgarien
Dänemark – Sophie
Deutschland – Jenny
Estland
Finnland – Laura
Frankreich – Seychella
Griechenland – Martina
Irland – Bettina
Italien
Lettland
Litauen – Nils
Luxemburg
Malta –Mandy
Niederlande – monale
Österreich – K.
Polen – Katha
Portugal
Rumänien – Trinity
Schweden – Cara
Slowakai
Slowenien
Spanien – Sonnenbringerin
Tschechische Republik – Chris
Ungarn – Jari
Vereinigtes Königreich – Chrissy
Zypern

55 Kommentare

  1. Das ist eine sehr tolle Idee! Ich denke, ich hab nur außer europäische Bücher gelesen, werde für diese Idee aber wohl noch kräftig die Werbetrommel schlagen. Ich darf es nur nicht vergessen.
    Ich hoffe du findest genügend teilnehmer die auch wirklich daran teilnehmen! Viel erfolg!
    .-= Jessica´s last blog ..Ich lese: Loop-The Ring III von Suzuki, Kôji =-.

    AntwortenAntworten
  2. Chrissy

    Vereinigtes Königreich nehm ich 😀

    AntwortenAntworten
  3. Reicht es, wenn der Autor aus dem entsprechenden Land kommt, weil das Buch ist denk ich in D. erschienen? ^^

    AntwortenAntworten
  4. @K.: deine liebe Schwester hat mir verraten um welche Autorin es sich handelt (gute Wahl). Hmm, ich würd einfach mal sagen, es reicht, wenn der Autor aus dem Land kommt. Ich mein, Übersetzungen z.B. erscheinen ja auch in deutschen Verlagen. Naja gut, ihre Bücher muss man ja nicht übersetzen. 😀

    AntwortenAntworten
  5. Hm, schade, da Vereinigtes Königreich schon weg ist und Australien nicht in der Liste, werde ich dieses mal nicht mitmachen.
    Trotzdem schöne Aktion, ich freue mich auf die Rezensionen :3!

    AntwortenAntworten
  6. Pingback: EU-Book Contest 2010 | Mein Bücherreich

  7. @ alle: ihr seid eingetragen und hoffentlich habe ich keinen vergessen. 🙂 Ich bin ganz überrascht, dass sich doch so viele gemeledet haben! 🙂 Freut mich. 🙂

    AntwortenAntworten
  8. Carriecat

    Mist, warum ist Japan nicht in der EU 😉
    Im Ernst: Ich nehme mal Belgien.
    Muss der Autor oder der Protagonist aus dem Land kommen?

    AntwortenAntworten
  9. Sonnenbringerin

    Ich hätt gern Spanien, bitteschön !!!

    AntwortenAntworten
  10. @MarvinW: soweit ich weiß, ist Australien auch nicht in der EU. hehe Hmm, aber mir fällt da auch spontan kein Autor ein.

    AntwortenAntworten
  11. Carriecat

    ja, aber bei der Konkurrenz 😉
    blog.de

    AntwortenAntworten
  12. Tolle Idee!
    Da würde ich gerne mitmachen!

    Könnte ich Schweden bekommen?

    lg, Cara

    AntwortenAntworten
  13. Pingback: Die kritische Seite - Buchkritiken – Placebo

  14. Ich hab ganz vergessen, dass ich schon einmal hier gepostet habe oO (Dieser Kommentar kann gerne gelöscht werden ;))

    AntwortenAntworten
  15. @Cara: natürlich. 🙂 ich trag dich ein, sobald ich den Artikel wieder bearbeiten kann. grml. irgendwie geht das gerade nicht.

    AntwortenAntworten
  16. Hallöchen Verena,

    Bettina hat mir von deinem tollen projekt erzählt und
    würde auch mitmachen wenn es noch möglich ist!

    Weil ich aus Rumänien komme, würde dann Rumänien wählen!

    Ich habe noch eine frage…wie lange kann s dauern bis ich das Buch gelesen habe??

    LG

    Trinity

    AntwortenAntworten
  17. schöne idee. ich würde gern die niederlande nehmen, falls möglich?

    muss das buch denn ins deutsche übertragen worden sein?

    lg

    AntwortenAntworten
  18. Wenn sie noch zu haben sind, dann nehme ich die Niederlande! 🙂

    LG
    Ailis

    AntwortenAntworten
  19. @Trinity: eingetragen. 🙂 da ich die nächsten Wochen kaum Zeit habe, gebe ich mal noch einen MOnat Zeit für den Contest. Hpffe, das reicht. 🙂

    @monale: eingetragen. 🙂 Naja. zum eigenen Verständnis sollte das Buch übersetzt sein. Aber Bücher in Originalsprache gehen auch, sofern man sie versteht.

    @Ailis: monale war schneller… 😉

    AntwortenAntworten
  20. Hey,

    kann ich auch noch mitmachen? Ich würde gerne Malta nehmen. 🙂

    Lieben Gruß,
    Mandy

    AntwortenAntworten
  21. Pingback: EU-BOOK-CONTEST 2010: Polen | Mein Bücherreich

  22. Pingback: Der Herr der Fliegen « dreiundfuenfzig.net

  23. also ich würde auch gerne mitmachen. 🙂 habe einfach mal das nächstbeste buch in meinem regal genommen. es war von ottfried preußler. er ist in der tschechoslowakei geboren. ich weiß ja jetzt nicht, ob ich dann tschechien oder slowakei nehmen soll. oder soll ich mir ein anderes buch raussuchen, habe noch viele. 😀 wäre gut wenn du dich meldest, dann würde ich meinen beitrag verfassen.

    AntwortenAntworten
  24. Pingback: Buchvorstellung: Jagdzeit – Claudia Toman | (K/M)ein Blog

  25. Hilfe, ich hätte es fast vergessen… Ich bin gerade aus dem Urlaub wiedergekommen. Ist es okay, wenn ich die Rezi morgen noch einstelle?

    AntwortenAntworten
  26. @Sophie: ja, natürlich. Habe momentan selber auch nicht viel Zeit, um mich um meinen Blog zu kümmern. 😉

    AntwortenAntworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.