Im Zug

Morgens nach 7 Uhr an einem kleinen Bahnhof irgendwo in Deutschland. Es ertönt eine Durchsage. Mein Zug hat 5-10 Minuten Verspätung. Drei Personen um mich herum greifen nach ihren Taschen. Holen sie ihre Handys heraus, um anderen mitzuteilen, dass sie später kommen werden? Nein. Das Mädchen links neben mir zündet sich eine Zigarette an. Ein anderer fragt sie kurz darauf nach Feuer. Neben dem Mädchen steht ein Jugendlicher, der ein Buch aus seiner Tasche geholt hat. Die Frau rechts von mir liest die Tageszeitung.
Der Zug kommt. Wie zu erwarten sind keine Sitzplätze mehr frei. Ich stehe im Bereich der Türen. Mein Blick schweift durch den Zug. da sitzt wieder dieses Mädchen, was aussieht wie ein Junge. Kurze Haare, recht kräftig gebaut, Kappe, großen Pulli, Jeans, Turnschuhe. Immer, wenn ich sie donnerstags sehe, telefoniert sie. Auch jetzt. Das Handy ist rosa.
In der Mitte des Durchgangs stehen drei etwa 12jährige Mädchen. Die eine fällt mir besonders dadurch auf, dass ihre Haare die linke Gesichtshälfte komplett verdecken. Mir entschließt sich daraus kein Sinn.
Schließlich bekomme ich einen Sitzplatz. Den Rest der Strecke verbringe ich lesend. Wie immer.

In meiner Mittagspause kaufe ich ein Buch. 3,90€.

Ich mag Aachen im Herbst. Es riecht nach Laub. Die Sonne scheint durch die bunten Blätter durch, sodass sie leuchten. Die Luft ist ungewöhnlich warm. Im T-Shirt gehe ich zu Kunden, bringe ihnen ihre Medikamente. Ein herrliches Wetter!
iPhone-Fotos + TiltShiftMaker.com.
Aachen im Herbst
Aachen im Herbst

5 Kommentare

  1. ich liebe das licht und die stimmungen im herbst. wie begeistert ich von tilt+shiftmaker bin weiß ich noch nicht.
    schöne fluchtlinien im ersten bild!

    AntwortenAntworten
  2. @Paleica: und ausgrechnet wenn das Licht am schönsten ist im Moment arbeite ich… 🙁 (außer am Wochenende)

    AntwortenAntworten
  3. Das zweite Foto finde ich echt hübsch! Da ist dieser Effekt aber auch nicht so stark bzw störend =) Kann man das einstellen? Wenn ja würd ich es beim ersten Bild schwächer machen.

    AntwortenAntworten
  4. Irgendwie weiß ich nicht, was ich mit diesem Effekt anfangen soll… ?

    AntwortenAntworten
  5. @Flügel: danke. 🙂 Ja, man kann das alles einstellen. Auch, wo es scharf und wo es unscharf sein soll.

    @K.: naja, das ist mehr oder weniger ne Spielerei. Teilweise sehen Fotos mit diesem Effekt nach Modelllandschaft aus. 🙂

    AntwortenAntworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.