Cancelled: Starter for Ten

Nachdem mir One Day gut gefallen hat (den Film hab ich übrigens noch gar nicht gesehen), dachte ich mir, dass mir Starter for Ten ebenfalls gefallen würde (auch das Buch wurde verfilmt).
Okay. Worum geht es grob gesagt? Junger Mann, fast 19 Jahre alt, zieht von zu Hause aus und verlässt seine besten Freunde, um in einer anderen Stadt zu studieren. Er hat hohe Erwartungen an das Studentenleben. Unter anderem möchte er Teil von The Challenge werden. Das ist quasi eine Quizshow für Studenten. Er kann sich ziemlich viel merken. Früher schaute er mit seinem Vater Quizsendungen im Fernsehen.
Mit Menschen umgehen ist nicht so seine Stärke und ich empfinde ihn als unsympathische, nervige Person. Ein wenig erinnert er mich an mich selber. Er versucht witzig zu sein, ist es aber nicht. Er sagt etwas, ohne vorher nachzudenken.
Beispiel: Gerade angekommen im Wohnheim, soll er mit zu einer „Tarts and Vicars Party“. Dort entwickelt sich folgende Unterhaltung zwischen ihm und einem hübschen Mädchen.

Zitat von Seite 51:

„The ironic thing is I actually am a vicar!“ I say.
(…)
„Are you?“
„What?“
„A vicar?“
„No, I’m not a vicar.“
„I thought you said you were a vicar?“
„No, I’m not…“
„What did you say, then?“
„Well, yes, I mean, I did, yes, say, I was a vicar, yes, but I was, I was joking!“
(…)
„Why? Do I like like a vicar?!“ I say.
„I don’t know. A little bit, I suppose…“
„Oh! Right! Well, thanks! Thanks a lot!“ (…) „A vicar eh. Well, thank you very much! In that case, you look like a… like a real… a real tart!“
„I’m sorry?“
(…)
„A TART! You look like a prostitute! A high-class prostitute, mind you…“
She smiles at me, one of those small, subtle smiles that resemble contempt, and says, „Will you excuse me, (…) I’m desperate for the loo…“

Da möchte ich am liebsten schreien. Dieser Kerl… Daily Mail findet das Buch, laut Cover, „hugely entertaining“. Auch hinten stehen postive Zitate aus Zeitungen etc. Jeremy Paxman wird mit „I laughed a lot“ zitiert. Sorry, aber bisher, und ich gebe auf Seite 130 von 469 auf, habe ich kein einziges Mal lachen können.
Ab damit zurück ins Regal.

2 Kommentare

  1. One Day fand ich wirklich super… aber das Zitat aus Starter for ten schreckt mich auch schon ab oO

    AntwortenAntworten
  2. Wenn der Rest des Buches auch so „lustig“ ist wie dieser Dialog – nein danke. Das Schlimme ist ja, dass ich nicht mal verstehe, was daran überhaupt witzig sein könnte…

    AntwortenAntworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.