neues fürs Bücherregal

Trotz Kindle kaufe ich natürlich immer noch „richtige“ Bücher. Auch, wenn ich in letzter Zeit nur eBooks gekauft habe. Außerdem wäre ja da noch mein SUB, der nicht kleiner wird. Im Sommer werde ich mich mal mit dem Abbau beschäftigen, denke ich. Schöne Bücher im Regal sind durch nichts zu ersetzen. Deshalb kaufe ich mir manche Bücher lieber als gedrucktes Exemplar. Wie zum Beispiel die folgenden

Spontan kaufte ich im Buchladen 39 zwei kleine Bücher. Die Buchhandlung ist in der Pontstrasse gelegen – direkt neben dem Café Kittel. Die Auswahl an Postkarten ist recht groß. Besonders toll finde ich, dass es vor allem keine kitschigen Karten sind, sondern zum großen Teil richtig schön. Es gibt welche für Buchliebhaber oder Katzenfans, lustige und bunte Karten, Sprüche und und und. Aber natürlich verkauft die Buchhandlung auch Bücher! 😉 Es ist sehr ruhig dort, irgendwie friedlich. Nicht so hektisch und laut, wie in den großen Buchhandlungen. Im Buchladen 39 könnte man sich wie zu Hause im Wohnzimmer fühlen. Im Gegensatz zu den bekannten Ketten ist die Buchhandlung eher altmodisch eingerichtet, aber gerade das macht sie aus.

Das erste Buch entdeckte ich schon vorher, als ich für den Geburtstag einer Kollegin eine Karte gekauft habe. Ich nahm mir vor, nach der Arbeit nochmal in den Laden zu gehen. Gesagt, getan!
Beim Stöbern fiel mir Warum Lesen glücklich macht ins Auge. An der Kasse lag auch noch das vorher gesehene Büchlein, ein Gedichtband von Reclam: Frühlingsgedichte
Reclam ist jedem ja ein Begriff. Diese kleinen gelben Büchlein kennt jeder. Ich habe ihnen bisher kaum Beachtung geschenkt, dabei hat der Verlag ein großes Repertoire an unterschiedlicher Literatur – sogar Reiseführer. Und die Bücher sind nicht alle nur gelb. Sie sind bunt, haben zum Teil schöne Cover mit Illustrationen. Recht neu scheinen die eBooks zu sein. Erhältlich in allen bekannten E-Book-Shops.
Außerdem gibt es Notizbücher im Stil der bekannten Reclam-Büchlein – nämlich in gelb. 😉 Wer nicht weiß, wohin mit seinen vielen Reclam-Büchern, kann sich ein passendes Regal kaufen.

Buchladen 39, Pontstrasse 39, Aachen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.