Thursday-Special: Das Abitur auf dem zweiten Bildungsweg #8

Unter dem Namen Thursday-Special berichte ich wöchentlich über meinen Weg zum Abitur.

Notenübersicht:
Französisch (Klausur): 1, Test: 1
Englisch (Test): 2+
SoMi Erdkunde: 2

Bio-Klausur: Puh, ich habe kein gutes Gefühl. Das Thema war die Zelle. Zellkern, Zellorganellen, Zellwand etc. Also nur auswendig lernen. Ich habe Notizen gemacht, Zellen gezeichnet und beschriftet, eine Übersichtstabelle erstellt… In der Klausur selber schrieb ich dann einfach, was mir so einfiel. Immerhin machte ich fast alle Aufgaben – mit Ausnahme eines Unterpunktes.

Ich lasse mich mal überraschen!

Übrigens träumte ich, in einer Klausur eine 2 bekommen zu haben. Wie das in Träumen nunmal so ist, war nicht zu erkennen, um welches Fach es sich handelte. Mein Gefühl sagte mir, dass es Erdkunde gewesen ist. Leider haben wir die Klausur noch nicht wieder zurück. Doch die SoMi-Note hat die Lehrerin uns gesagt: Ich stehe 2! Ha!

Am Freitag bekamen wir Französisch wieder. Die 1 überrascht mich da nicht. In meiner allerersten Französischarbeit damals in der 7. Klasse hatte ich auch eine und war damit sogar die beste aus der Klasse – zumindest dieses eine Mal.
Für die nächsten Klausuren nehme ich mir ebenfalls gute Noten vor.

Generell läuft es wirklich gut. Die Nachmittage teile ich mir immer so ein, dass ich erst die Hausaufgaben mache, auch, wenn sie erst für Ende der Woche sind. Danach nutze ich die Zeit zum Lernen.
Die Hausaufgaben direkt zu erledigen, ist viel sinnvoller, als sie vor sich herzuschieben.

Am Dienstag las ich meine Deutschhausaufgabe vor: Eine Textwiedergabe zu einem Artikel über den Anglizismen und einem Verein, der für die Wahrung unserer Sprache kämpft. Vor mir trugen noch zwei weitere ihre Versionen vor. Meine war „sehr gut“, wie die Lehrerin sagte. Das freut mich natürlich ungemein.
Außerdem redeten wir über die Sprache im Allgemeinen. Anglizismen habe ich ja bereits erwähnt. Dann gibt es noch Lehnwörter, das sogenannte Denglisch usw.
Ein wirklich interessantes Thema!

Noch fünf Klausuren bis zu den Weihnachtsferien!

1 Kommentare

  1. Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Noten. Für Bio halte ich dir auch die Daumen gedrückt. Wenn du alles soweit beantwortet hast, ist das ja schon mal die halbe Miete ;D

    AntwortenAntworten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.