Glossar

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
A

Aachen

meine Heimatstadt. Empfehlenswerte Orte: Katschhof, Markt, Rathaus, Dom, Münsterplatz, Elisenbrunnen, Dreiländereck, Lousberg, Pontstraße, Annastraße, Jakobstraße. Essenswert: Streuselbrötchen von Moss oder Nobis, Printen, Reisfladen, Fladen generell, Aachener Caféhaus, Middelberg, Café zum Mohren.

B

Bildungsweg, zweiter

Dieser ist für alle vorgesehen, die berufstätig oder Eltern sind und/oder eine abgeschlossene Ausbildung haben und ihr Abitur/Fachabitur machen möchten. In der Regel dauert das 6 Semester, also 3 Jahre. Manche machen vorher allerdings noch einen Vorkurs, um ihre Kenntnisse in Mathe, Deutsch und Englisch aufzufrischen. Man kann auch sitzenbleiben, dann wiederholt man ein Semester. Wer eine entsprechende Qualifizierung, zum Beispiel Fachabitur, hat, kann im dritten Semester einsteigen.
Es gibt Vollzeit, Teilzeit sowie Abi-Online – für jeden ist etwas dabei. Außerdem erhält man, sofern man bei Eintritt noch unter 30 ist, elternunabhängiges und darlehensfreies Bafög. Das hängt aber auch von der Schulform ab, denn man unterscheidet zwischen Abendgymnasium und Kolleg (nicht Berufskolleg). Siehe dazu auch den Eintrag auf wikipedia.

C

Chuck

eine meiner Lieblingsserien. Siehe dazu auch meinen Artikel.

D

Doctor Who

britische Science Fiction-Serie, die es bereits seit den 60ern gibt. Schwer zu erklären, worum es geht. Entweder kennt man Doctor Who – oder man mag es nicht. Sehr hoher Suchtfaktor!

E
F
G
H
I
J
K

Kooperationen

Ich habe kein Problem damit, mit Firmen zusammenzuarbeiten. Über passende Anfragen freue ich mich immer. Das heißt, dass das Produkt zum Blog, zu mir passen muss. Außerdem lege ich wert auf Transparenz, weshalb ich darauf bestehe, den Artikel als ‚gesponsert‘ oder ‚Werbung‘ zu kennzeichnen. Auch wichtig: die Links müssen auf nofollow gesetzt werden dürfen! Mehr dazu hier.

L
M
N

NA

= New Adult. Buchgenre

O
P

PKA

= Pharmazeutisch-kaufmännische Angestellte. Mein erlernter Beruf. Nicht zu verwechseln mit PTA (Pharmazeutisch-technische Assistentin).

Q
R
S

SUB

= Stapel ungelesener Bücher. Wird meistens immer größer statt kleiner.

T
U
V
W
X
Y

YA

= Young Adult. Buchgenre.

Z
A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z

Der Code stammt übrigens von Elmastudio

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.