Der Büchersonntag

Der Büchersonntag

Dieser Artikel enthält Affiliate-Links! Diese sind mit einem Sternchen (*) gekennzeichnet.

diese Woche beendet

Happiness for Humans*” von P.Z. Reizin. Interessanter Liebesroman, mal etwas anders, denn hier spielt Artificial Intelligence eine große Rolle – und was passiert, wenn diese sich selbstständig machen. Allerdings empfand ich das Buch als zu langatmig, Tom war zwar ganz nett, aber es ist keiner dieser Charaktere, bei denen ich denke “wow, in den könnte ich mich auch verlieben”. Die Sache mit den verschiedenen künstlichen Intelligenzen ist auf jeden Fall ziemlich gut, wobei vieles davon sicher auch weit hergeholt ist. Aber es ist ja Fiktion.
Rezensionen zur deutschen Version findet ihr zum Beispiel bei Friedelchen, eine englische Rezension habe ich unter anderem bei Girl with her head in a book gefunden.

Bei meiner Suche nach Rezensionen bin ich gerade auf eine Meldung gestoßen, wonach der Roman verfilmt werden soll. Allerdings ist der Artikel schon zwei Jahre alt. Dass sich der Roman gut als Film eigenen würde, habe ich mir schon beim Lesen gedacht.

neu gekauft

Fated*” (Deutsch: “Das Labyrinth von London*”, ein schöner Titel) von Benedict Jacka. Mal wieder etwas anderes, aber es spielt, genau wie “Happiness for Humans”, in London.
Schon der erste Satz gefällt mir:

It was a slow day, so I was reading a book at my desk and seeing into the future.Fated – Benedict Jacka

aktuell lese ich

“Fated” & “Mach, was du kannst” von Aljoscha Neubauer – letzteres habe ich ja als Rezensionsexemplar erhalten, aber es liest sich eben mal nicht in einem Rutsch wie ein Roman.

Neues auf dem Blog

Rückblick: Juli 2018

Neues aus dem Internet

Apropos künstliche Intelligenz: Aiden, einer der AI’s aus “Happiness for Humans” hat nicht nur ein Faible für alte Filme, sondern wünscht sich auch zu wissen, wie zum Beispiel Käse schmeckt. Zufälligerweise habe ich auf Heise einen Artikel entdeckt, in dem es um KI’s geht, die Bier schmecken können bzw. die dabei helfen sollen, neue Sorten zu testen.

Bücher über Bücher – welche Leseratte liest sie nicht gerne. Im September erscheinen wieder ein paar neue (englischsprachige) – welche das sind, stellt Modern Mrs Darcy vor.

Karin macht immer so schöne Fotos für ihren Blog. So auch diesmal: sie zeigt ihre Neuzugänge. Pluspunkt: es sind englischsprachige Bücher.

Fotos von den schönsten Bibliotheken könnt ihr euch im Guardian anschauen.

Mareike Fallwickl hat 35 Bücher zusammengestellt, die eine Gemeinsamkeit haben: sie alle haben in irgendeiner Weise mit Wasser zu tun. Passt ja auch zu der Dürre momentan.