Die Montagsfrage: Leihst du Bücher aus Bibliotheken aus?

© lauter-und-leiser.com

gefunden bei Wulf im Medienjournal Blog, organisiert von Antonia

Ich liebe es, Bücher zu kaufen und zuhause aufzustapeln. Deshalb leihe ich auch nie welche aus. Es sei denn, ich brauche sie für die Uni. Dann bestelle ich mir das gebrauchte Buch in die Unibibliothek und hole es ab. 

Einen Bibliotheksausweis hatte ich noch nie – okay, so ganz stimmt das nicht. Vielleicht erinnern sich manche Stammleser noch an das Jahr 2009: damals habe ich eine Ausbildung zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste mit der Fachrichtung Bibliothek angefangen. Leider wurde ich aber noch in der Probezeit gekündigt (übrigens weil man über meine psychische Erkrankung Bescheid wusste und Sorge hatte, ich könnte einen „Rückfall“ bekommen. Das nur am Rande). In diesen drei Monaten habe ich unter anderem in der Ausleihe gearbeitet und auch einen Ausweis gehabt. Da es sich aber um die Bibliothek der FH handelte, konnte ich mit den wenigsten Büchern etwas anfangen. Schön anzusehen waren sie aber trotzdem, vor allem die aus der Bibliothek der Designer. 

Für die Unibibliothek der RWTH braucht man keinen extra Ausweis, sondern die Bluecard, die jeder Student hat. Für die Germanistische Bibliothek musste ich mir allerdings einen Papierausweis ausstellen lassen. Benutzt habe ich den bisher allerdings noch nicht. 

Als Kind war ich nie in einer Bibliothek. Stattdessen wurden Bücher in der Buchhandlung gekauft. Und auch heute mache ich das so. Zum „so lesen“ leihe ich mir weder gedruckte Bücher noch ebooks aus. Ich mag keine Bücher, die schon zig Leute in den Händen hatten und gelesen haben. Ich möchte frische Bücher, die keine Gebrauchsspuren aufweisen. Ich möchte sie immer betrachten können. 

vielleicht interessiert dich auch

Kategorie Bücher

30+. Bloggerin seit 2004. Hobbyautorin. gelernte PKA. Abitur 2016 auf dem zweiten Bildungsweg. Studentin (Sprach- und Kommunikationswissenschaft).

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

* Die DSGVO-Checkbox ist ein Pflichtfeld

*

ich stimme zu