Abi-Freitag: KW48

TGIF!

Ich will mich ja nicht beklagen. Schließlich hat nicht jeder 30jährige das Privileg, noch mal die Schulbank zu drücken. Das Abi kann man nur einmal machen.

Aber trotzdem bin ich doch froh, dass endlich Wochenende ist. Auch, wenn es wieder mal wie im Flug vergehen wird. Meine ToDo-Liste sagt, dass ich Mathe lernen muss und mein Referat für Geschichte anfangen sollte. Werfe ich einen Blick auf meinen Lernplan, sieht das nicht so rosig aus. Ich sollte mir vielleicht nicht (nur) Belohnungen überlegen, sondern auch Strafen.

Diese Woche

  • Ich beginne nun laaaangsam mit meiner Novelle für Literatur. Nach den Weihnachtsferien muss sie zusammen mit der Mappe abgegeben werden. Der Plot fürs 1. Kapitel steht schon mal so halb.
  • Am Mittwoch haben wir Deutsch geschrieben. Zur Auswahl standen ein Gedicht- oder ein Textvergleich. Ich habe letzteres gemacht. Dabei sollte ein Auszug aus “Fabian. Die Geschichte eines Moralisten” von Erich Kästner mit einem aus “Hiob” von Joseph Roth verglichen werden. Keine schwere Aufgabe also.
  • Ich habe mein VWL-Referat gehalten.
  • In der Matheklausur habe ich eine 4+. Das ist die zweitbeste Note im Kurs. Gut ausgefallen ist sie nicht, denn der Gesamtdurchschnitt liegt bei 4,9. Dabei hat der Lehrer die zweite Aufgabe sogar als Zusatzaufgabe gewertet. Hat aber nicht viel gebracht. Ich bin trotzdem erleichtert, noch eine 4+ bekommen zu haben. Die nächste steht am Freitag an und da geht es dann um Vektoren und Matrizen. Das Thema ist ganz ok und ich hab auch fleißig die Hausaufgaben gemacht zu heute. Außerdem haben wir genug Lernmaterial bekommen und ich habe mir angewöhnt, auch mal mit dem Buch zu arbeiten. Das benutzen wir im Unterricht nicht.
  • Heute hatte ich nur 6 statt 8 Stunden. Herrlich!
  • In Deutsch sind wir jetzt beim Thema Poetry Slam! 😊

Mitarbeit

Diese Woche war ich etwas ruhiger, was aber auch daran liegt, dass am Mittwoch wegen der Deutschklausur kein anderer Unterricht stattfand. Somit hatte ich an dem Tag weder Deutsch (abgesehen von der Klausur) noch Englisch.

Der Montag war z.B. durchwachsen. An dem Tag war bei mir der Wurm drin. Vor allem machte sich das in der Deutschstunde bemerkbar, in der ich mich nicht gemeldet habe.

Nächste Woche

Erst mal fällt am Montag Englisch aus – schade! Früher frei habe ich dafür aber nicht, denn ich hab vorher Literatur und in den letzten beiden Stunden Deutsch.

Ansonsten schreiben wir, wie gesagt, am Freitag Mathe.

Habt ein schönes Wochenende!

 

P.S.: 130 Tage bis zur ersten Abiklausur!