Angst #1: Auftakt zu einer neuen Artikelreihe

Viel zu wenig wird über das Thema gesprochen. Lange Zeit waren psychische Krankheiten ein Tabu. Irgendwann wurden sie bekannter. Allein schon durch diverse Schauspieler sind die Krankheiten in die Medien gekommen.
Aber was ist mit den anderen psychischen Erkrankungen? Wie oft liest man etwas über Panikattacken, Ängste, soziale Phobie?
Ein wenig googlen und ich gelangte zu einem Artikel der Welt, in dem es um die Statistik geht. Demnach ist die Angststörung die häufigste psychische Erkrankung. Erst danach folgen die Depressionen, laut Artikel die bekannteste Erkrankung. Huch? Hättet ihr das gewusst?
Eigentlich ist Angst etwas ganz Normales. Sie soll uns vor Dingen warnen. Sonst würden wir wahrscheinlich vor ein fahrendes Auto über die Straße rennen. Allerdings kann die Angst auch krankhaft werden. Nämlich dann, wenn sie zu unserem täglichen Begleiter wird und uns in unserem Leben einschränkt. Schwer vorzustellen, oder? Mit dieser neuen Artikelreihe möchte ich euch das Thema etwas näher bringen. Jeden Dienstag wird es einen neuen Artikel zum Thema geben. Über meine eigenen Erfahrungen, was mir geholfen hat, welches Medikament ich nehme, Buchvorstellungen etc.
Ihr könnt mir auch Fragen stellen, per Mail oder hier als Kommentar. Vielleicht hat der eine oder andere Leser ja selber etwas zum Thema zu sagen. Niemand sollte sich deshalb schämen.