Bastian Sick - Happy Aua

Ein Bilderbuch aus dem Irrgarten der deutschen Sprache

So lautet der Untertitel des Buches von Bastian Sick, dem Zwiebelfisch auf Spiegel Online.

Gefüllt mit Bildern, die LeserInnen an den Zwiebelfisch geschickt haben, kommentiert von Bastian Sick. Ein gelungenes Buch, wie ich finde.

Unterteilt ist das Buch in viele Kategorien. Da wäre zum Beispiel die Kategorie Katastrophen mit Apostrophen, einer meiner Lieblingskategorien. Oder wie wäre es mit der Kategorie Neu im Sortiment, wo man lauter neuer Worte kennenlernt: Heinzgerät, Bohlingtasche oder Versage-Hosen. Ebenfalls nicht schlecht ist die Kategorie Auf der Straße. Dort gibt es beispielsweise Gülühwein oder eine Bratwurst Teilendische Art.

Ich kann das Buch nur empfehlen. Durch das Buch bin ich auch mal mit offenen Augen durch die Straßen gegangen und während meines Urlaubs an der Ostsee fand ich in Travemünde schließlich das:

Ich fand nicht nur diesen Ostseefisch, sondern auch noch eine Apostroph-Katastrophe (Hits for Kid’s), aber das fand ich doch recht langweilig.

Das Kommentieren solcher Bilder überlasse ich lieber dem Meister. Ich hoffe, ich konnte euch das Buch etwas näherbringen.