Blogparade: Weihnachtsmarkt

weihnachtsmarkt_bokeh

Nachttierchen aus dem Blogger Forum hat eine Blogparade zum Thema Weihnachtsmarkt gestartet. Bevor also Weihnachten vorbei ist, stelle ich euch den Aachener Weihnachtsmarkt vor. Einen anderen kenne ich nämlich nicht (abgesehen vom Bonner).
weihnachtsmarkt
Wenn die Tage dunkler und grauer werden, die Touristen aus allen möglichen Ländern busseweise Richtung niederländische Grenze strömen, niederländisch- oder französischsprachige Schulklassen laut durch die Straßen rennen, dann ist in Aachen Weihnachtsmarkt.
Die Holzbuden bieten jedes Jahr immer wieder dasselbe an. Es gibt alles: Vom Schmuck über handgemachte Bonbons, Kuscheltiere, Deko, Kitsch, Printen, Fritten, … zu Glühwein – alles doppelt und dreifach. Die Auswahl ändert sich nie. Auch stehen die Stände immer am gleichen Platz wie in den Jahren zuvor.
weihnachtsmarkt
Der Weihnachtsmarkt erstreckt sich über den Markt vor dem Rathaus hinunter bis zum Münsterplatz. Der Katschhof dient ebenfalls als Platz für die Buden. Dicht an dicht drängelt man sich durch die Budengassen. Leute bleiben mitten im Weg stehen, essen genau vor den Futterbuden, Jugendliche quackern, Hunde trotten hinter ihren Besitzern her. Der Glühwein fließt.

hexenhof
Glühwein scheint so ziemlich das Wichtigste an einem Weihnachtsmarkt zu sein. Damit auch genug da ist, gibt es in Aachen direkt mehrere Stände. Der Hexenhof ist der größte von allen. Man bekommt das heiße Getränk in Porzellanstiefeln serviert. Dafür muss man dann auch 3€ Pfand zahlen. Außerdem reist man hier sogar in die Zukunft: Plötzlich befindet man sich im Jahre 2014!

Das ist übrigens auf dem Katschhof – mit Blick auf die Rückseite des Rathauses. Was wäre Aachen ohne seine Baustellen. Dazu gehört es auch, Türme zu verhüllen. Wunderschön hier anzusehen!
weihnachtsmarkt_1b (1)

Fazit: Ich bin kein Fan von Weihnachtsmärkten und würde nie auf die Idee kommen, sämtliche Märkte in Deutschland abzuklappern. Den Aachener besuche ich gerne, weil er doch recht überschaubar ist – eben wie Aachen selber. Ab und zu gönne ich mir dann einen Crêpes oder Glühwein. Beim Schmuck werde ich auch fündig. Erst vor kurzem kaufte ich ein paar schlichte Ohrringe für mein Helix-Piercing.
Gerne mag ich auch den Stand von Geller, die eigenen Honig, heißen Met und Bienenwachsplatten verkaufen. Letztere sind eine wunderbare Kindheitserinnerung. Dieser Duft!