Bücher und so

Jeden Tag fahre ich mit dem Zug zur Arbeit. Der Weg ist nicht weit, jedoch muss ich morgens am bei der Ankunft noch etwas auf den Bus warten, der mich zur FH bringt. Die Zeit vertrödel ich entweder damit, die Leute auf dem Bahnhofsvorplatz zu beobachten oder einen Kaffee bzw. einen Latte Macchiato zu trinken. Ich habe quasi die “Latten” getestet, die es im Bahnhof zu kaufen gibt. In der Bäckerei ist der/die/das billiger, schmeckt jedoch nicht so gut, wie im Zeitcafé. Dafür ist es im letzteren teurer. Aber man wird freundlicher bedient, finde ich.  Jeden Morgen kann ich mir nur leider keine Latte vom Zeitcafé leisten und der Kaffeeautomat in der Mensa war zumindest gestern kaputt. Also war ich gestern am anderen Kaffeeautomaten, dort gab es aber keine Latte und da ich weder Kaffee noch Cappuccino (außer dem Cappuccino mit Milka!) mag, habe ich mir für 50 Cent einen Chococcino gegönnt. War aber aber nicht soo lecker.

Aber zurück zum Thema “was ich mache, wenn ich am Bahnhof warte”: manchmal gehe ich auch noch in die Buchhandlung (oder wie man das nennt dort) im Bahnhof. Nachmittags habe ich dafür aber mehr Zeit. Heute ist mir dort ein Buch aufgefallen: Als sie mich fand von Elinor Lipmann. Wie gut, dass ich in meiner Hosentasche noch den Kassenzettel vom Zeitcafé hatte und in meiner Handtasche einen Kuli. So konnte ich mir den Titel notieren (ich hätte ja auch mit dem Handy ein Foto machen können…). Bein Heben, Zettel auf den Oberschenkel legen und versuchen, deutlich zu schreiben. Kann mir jemand was zu dem Buch sagen? Ist es gut? Die eine Meinung auf Amazon klingt nicht so begeistert.

Hab heute ne Karte mit dem Sütterlin-ABC bekommen. Seltsame Schrift. Manche Buchstaben erkennt man doch kaum!

Außerdem durfte ich heute bei der Arbeit eigenständig arbeiten. Katalogisieren ansich, so nach dem Regelwerk und dann auch noch per Hand, ist trocken. Am PC ist das jedoch viel interessanter. Leider wird aber in der Abschlussprüfung die alte Art des Katalogisierens abgefragt. Dioese ganzen Diskriptionszeichenverwirren mich. Wann muss ich Spatium Doppelpunk Spatium schreiben? Oder Bindestrich oder sonstwas? Aber das werde ich auch noch lernen und sooo schlimm ist katalogisieren auch nicht. Zumindest am PC. Und wenn man schöne Designbücher katalogisieren muss. Heute fielen mir dann noch zwei interessante Bücher in die Hände: Das Wörterbuch des Buches aus dem Jahre 1967 (meine ich) und Bildung – alles, was man wissen muss. Außerdem ein Buch, über die verschiedenen Verpackungen von Konsumgüter weltweit. Sehr interessant! Allgemein katalogisiere ich sehr gerne die Bücher für den Studiengang Gestaltung.

Das Buch für alle FaMI’s in einer Bibliothek ist natürlich Katalogisierung nach RAK.

Gerne würd ich mir das Wörterbuch der Bücher ausleihen – oder die neue Ausgabe kaufen. Außerdem habe ich Interesse an Bildung – alles, was man wissen muss. Meine Wunschliste bei Amazon wächst.