Das Abitur auf dem zweiten Bildungsweg #51

ordner

Was diese Woche so war

Das winterliche Wetter nimmt mich ganz schön mit. Draußen ist es morgens noch so dunkel, wenn ich zum Bus gehe. Auch, wenn ich fast eine Stunde später an der Schule ankomme, hat sich an der Helligkeit nicht sehr viel getan. Oft stürmt oder regnete es. Oder beides. Es ist kalt und ungemütlich.
Im Unterricht werde ich schnell müde. Da hilft nur Wasser trinken und die stickige Luft im Klassenraum mittels gekipptem Fenster rauszulassen.

Ich muss zugeben, dass ich in letzter Zeit nicht sehr häufig draußen war. Vom Weg zum Bus/zur Schule und zurück abgesehen. Ich bewege mich sicher mehr als so mancher Autofahrer.

Bei dem Wetter ist es dann auch nicht verwunderlich, wenn man sich eine Erkältung einfängt. Zumindest habe ich oft das Gefühl, sie käme. Und Kopfschmerzen, Migräne. Bin ich froh, wenn die Tage wieder länger werden. Vielleicht sollte ich auswandern. 😉

Aber gut, hier geht es ja nicht um das Wetter und was das so mit einem macht. Ich denke, euch geht es nicht anders im Moment. Nach Weihnachten geht es ja wieder bergauf.

Diese Woche war okay. Wir haben zwei Klausuren und einen Test geschrieben. Ich habe mich mit einer Mitschülerin zum Lernen getroffen, was mich irgendwie große Überwindung gekostet hat. Meine Nachmittage verbringe ich eigentlich immer mit mir alleine. Das war früher so und jetzt wieder. Ich bin nicht so der Typ für solche Treffen.
Wir waren in der Stadtbücherei und da war kein Computer, der ,ich ablenken konnte. Mein iPad war zwar im Rucksack, aber ohne WLAN ist das quasi nutzlos.
War also ganz angenehm.

Der Umfang der Hausaufgaben ist überschaubar. Wenn wir nicht in Deutsch Texte, die an Philosophie erinnern, lesen würden. Sprachentwicklung ist jetzt das Thema.

Tests und Klausuren

Am Montag haben wir ja Englisch geschrieben. Zur Auswahl standen zwei Gedichte: Ein Liebesgedicht, dessen Namen ich vergessen habe und “Mushrooms” von Sylvia Plath. Letzteres habe ich für meine Analyse gewählt. Bin ja mal gespannt!

Direkt am nächsten Tag stand die VWL-Klausur an. Puh. Ich bin froh. Sie hinter mir zu haben und fürs kommende Semester wähle ich die Schriftlichkeit dieses Faches definitiv ab!

Weil’s so schön ist und wir am 19. die Klausur in Mathe schreiben, haben wir heute noch einen Test über die Kurvendiskussion geschrieben.
Leider habe ich die zweite und dritte Ableitung falsch. Das darf mir bei der Klausur nicht passieren!

Das steht noch an

Wie gesagt: Mathe am 19., aber erst muss Geschichte geschrieben werden. Am Montag. Wir sind im Moment in der Industrialisierung. Interessantes Thema eigentlich. Obwohl ich ja mehr für das Mittelalter bin.

Eben haben wir in Reli beschlossen, dass wir am Mittwoch zusammen frühstücken. So kann ein Tag doch gerne beginnen!
Auf die Rückgabe der Klausur müssen wir leider noch etwas warten, weil sie noch Abiklausuren hat, die natürlich vorgehen.

Schönes Wochenende!