Das mit dem Buchbloggen

Vor einiger Zeit fragte Tobi, wie das mit dem Bücherbloggen läuft. Dazu stellte er seinen Lesern Fragen, die jeder nach Lust und Laune beantworten kann. Nachdem ich jetzt schon eine Weile die Fragen im Entwurf liegen hatte und auch zum Teil bereits beantwortet, wird es nun Zeit, den Artikel fertig zu stellen. Und hier ist er.

Wie entscheidest du, ob du über ein Buch bloggst oder nicht?
Ach, ich weiß nicht. Das ist so eine spontane Entscheidung oder ob ich gerade Lust darauf habe.

Woher nimmst du deine Inspiration für neue Beiträge?
Manchmal speicher ich mir in Pocket Artikel aus meinem RSS Feed ab, weil die Themen mich inspirieren könnten. Dann vergesse ich das aber auch oft wieder. In den meisten Fällen kommen mir die Ideen einfach so. Leider bin ich nicht so kreativ, wie andere Buchblogger. 😉

Was willst du mit deinem Blog erreichen?
Also, in erster Linie geht es mir ums Schreiben. Schreiben fand ich schon als Kind toll. Alles fing damit an, dass mein Opa mir einen Schnellhefter voll mit linierten Blättern[1. heute schreibe ich übrigens am liebsten auf kariertem Papier] schenkte. Da war ich etwa in der 1. oder 2. Klasse. Den habe ich für Geschichten genutzt. Als ich 2004 das erste Mal auf myblog.de einen Blog erstellt habe, wollte ich vor allem meine Gefühle ausdrücken. Es ging mir nicht um Aufmerksamkeit. Sondern darum, ein Ventil zu haben. Mit dem Kauf der Domain 2006 änderte sich mein Blogverhalten und vor allem durch WordPress, was ich dann zwei Jahre später installierte.
Ich möchte Menschen Bücher vorstellen. Ich möchte meine Texte veröffentlichen, vielleicht auch Kritik dazu bekommen. Ich möchte eigentlich einfach nur schreiben.

Wie viel Zeit nimmst du dir für das Verfassen eines neuen Beitrags?
Das ist unterschiedlich. Diesen hier “schreibe” ich über mehrere Wochen. Manchmal ist ein Artikel aber auch schnell getippt. Wenn ich mir beim Thema unsicher bin, lasse ich ihn meistens als Entwurf liegen und mache zu einem anderen Zeitpunkt weiter.

Wie oft erscheint in deinem Blog ein Beitrag?
Ich versuche, alle paar Tage einen Artikel “rauszuhauen”. Wenn gerade welche fertig geschrieben sind, plane ich die Veröffentlichung so, dass mindestens ein Tag zwischen den Artikeln liegt. Aber oftmals schaffe ich es nicht und so gibt es nur ein oder zwei Artikel.

Bloggst du regelmäßig und hast feste Tage bzw. Abstände in denen Beiträge erscheinen?
Der Sonntag ist reserviert für meinen Büchersonntag. Bisher gab es noch den Abi-Freitag, aber die Reihe ist ja nun beendet. Ansonsten schreibe ich dazwischen, wenn mir etwas einfällt oder ich Zeit habe.

Hast du einen festen Tag, an dem du Blogbeiträge schreibst und dich um deinen Blog kümmerst?
Nein, momentan mache ich das je nach Zeit. Ich habe aber mal überlegt, mir feste Zeiten zu setzen. Wäre eine gute Idee. Ab Mitte Mai kann ich das ja mal realisieren. Dann muss ich zwar arbeiten, aber nur drei halbe Tage die Woche.

Hast du mehrere Beiträge fertig verfasst als Entwurf, oder veröffentlichst du jeden Beitrag sofort?
Das ist unterschiedlich. Oft schreibe ich Entwürfe und plane die Artikel dann. Das geht ja mit WordPress ganz einfach. So mache ich das zum Beispiel bei meinem Büchersonntag. Über die Woche verteilt sammle ich Links via Pocket und freitags und/oder samstags beginne ich mit dem Artikel.

Hast du Hilfsmittel, wie einen Planer, eine App oder irgendein Gadget?
Ich hab tatsächlich einen Planer, aber im Endeffekt nutze ich ihn nicht, sondern mache alles spontan oder direkt in WordPress.

Schreibst du deine Beiträge direkt in WordPress bzw. der Blogsoftware, oder zuerst auf Papier oder in anderer Software?
Eine Zeitlang habe ich versucht, die Rezensionen schriftlich, also per Hand und Stift, festzuhalten, aber schneller geht es am Computer. Ab und zu benutze ich Scrivener zum Vorschreiben, aber oftmals tippe ich alles direkt in WordPress.

Schreibt du die Beiträge auf einmal, oder in mehreren Schritten?
Meistens schreibe ich sie in mehreren Schritten. So auch diesen hier. 😉 Ich muss ja nicht alles sofort fertig haben.

Hast du schon einmal einen Beitrag komplett verworfen, weil du mit der Qualität nicht zufrieden warst?
Ohja! Ich habe einige Artikel geschrieben, die ich am Ende doch nicht veröffentlicht habe. Die tummeln sich dann im Draft-Ordner, bis ich da mal ausmiste.

Wo schreibst du deine Beiträge (z.B. immer auf dem iPad Pro in der Badewanne)? Gibt es ein Bild von deinem „Blogarbeitsplatz“?
Meistens schreibe ich am Laptop in der Küche oder ab und an auf dem Klo mit dem iPad. 😃 Lacht nicht, das ist neben RSS Feeds lesen die beste Beschäftigung! Übrigens finde ich es unbequem, den Laptop auf dem Schoß zu haben. Das mache ich zwar manchmal im Wohnzimmer, aber praktisch ist es nicht.

Bloggst du alleine oder mit anderen zusammen?
Alleine. Mit mehreren zu bloggen, habe ich noch nicht ausprobiert.

Machst du für deine Beiträge eigene Fotos? Wenn ja, welche Rolle spielen sie für dich und wie bereitest du sie auf? Wie viel Zeit investierst du für deine Fotos?
Die Fotos mache ich alle selber. Allerdings versehe ich nicht jeden Artikel mit einem Foto. Das passiert je nach Lust und Laune. In letzter Zeit benutze ich einfach das iPhone oder iPad statt meine große Kamera. Das geht viel schneller. Meine nächste Kamera muss WLAN haben! 😃

Besprichst du auch Rezensionsexemplare und wie gehst du damit um?
Ja. Ich gehe damit um, wie mit jedem anderen Buch. Die Rezension verfasse ich ehrlich, so, wie ich jede andere auch schreibe.

Wie wichtig sind für dich Social Media Kanäle und wie viel Zeit und Aufwand verbringst du, sie zu pflegen?
Meinen Twitter-Account “pflege” ich zwar regelmäßig, aber meistens gibt es da wenig Buchcontent. Auf meiner FB-Seite bin ich nur selten unterwegs. WordPress veröffentlicht neue Artikel automatisch und zwischendurch schreibe ich da leider sehr selten.
Twitter ist mir sehr wichtig, weil ich dadurch auch schon mit vielen Menschen vor allem aus Aachen in Kontakt gekommen bin.

Wie viel Zeit investierst du in technische Anpassungen und Pflege deines Blogs?
Da geht schon mal gerne ein Abend für drauf. Dann wird hier mal was verändert, da etwas angepasst – und schon ist die Zeit verflogen. Allerdings habe ich ein Talent dafür, WordPress zu zerstören und dann muss mein Freund das ganze reparieren, obwohl er sich mit PHP und WordPress nicht auskennt. Er ist zwar Entwickler, aber programmiert in Mails bzw. Ruby on Rails.
Meine Layouts mache ich nicht selber, da ich das nicht kann. Das aktuelle habe ich zum Beispiel bei Elmastudio gekauft, die wirklich tolle WordPress-Themes erstellen. Kann ich euch nur empfehlen!

Was recherchierst du, bevor du ein Buch rezensierst?
Puh, äh, macht man das? Ich schaue mir allerhöchstens an, woher der Autor kommt oder ob der Inhalt irgendwie autobiografisch ist oder nicht.

Machst du auch einmal eine längere Pause vom Bloggen?
Hm, eher nicht.

Beeinflussen dich andere Blogger oder Verlage über Themen oder Bücher zu schreiben? Wie groß ist dieser Einfluss?
Ganz klar nein. Klar, ich schaue mir an, worüber andere bloggen, aber ich mach mein eigenes Ding.

Wie entscheidend ist für die die Aktualität eines Buches? Schreibst du lieber über aktuelle Bücher oder ist der Erscheinungszeitpunkt egal?
Ach, das ist mir eigentlich egal. Darüber habe ich aber ehrlich gesagt noch nicht nachgedacht.