Das war 2013

Hallo meine lieben LeserInnen!

Mit dieserm Artikel möchte ich das Jahr 2013 Revue passieren lassen. Besonders die ersten 6 Monate waren sehr anstrengend, doch ich möchte sie nicht missen. Die harte Arbeit, die Lernerei, hat sich ausgezahlt, wie ich bei der Übergabe meines Abschlusszeugnisses feststellte.

Eine abgeschlossene Ausbildung vorweisen zu können, ist das Wichtigste. Jeder sollte die Chance haben, eine Ausbildung machen zu können und sie auch wahrnehmen.

Nun möchte ich aber nicht weiter “reden”, sondern euch von meinem Jahr erzählen. Am Ende habe ich noch eine Galerie eingebaut. Darin sind Fotos von Januar bis Juni, also bis zum Ausbildungsende, zu sehen.

Beruf&Karriere

Im Juni beendete ich meine Ausbildung zur PKA erfolgreich mit der Note 1,9. Anschließend arbeitete ich noch ein paar Tage in dem Beruf und meiner Apotheke weiter. Leider wurde ich ja nicht übernommen, was mir den Entschluss, das Abitur nachzuholen einfacher machte.

Im Juli arbeitete ich ehrenamtlich im Aachener Weltladen. Einen Monat später machte ich ein Praktikum in einer Internetagentur im Bereich Social Media.
Während des Sommers lernte und erlebte ich eine Menge. Ich musste mich auch von meinen lieben Kolleginnen in der Apotheke verabschieden. Doch der Kontakt ist nicht abgebrochen und ich statte der Apotheke immer noch gerne einen Besuch ab. Die drei Jahre dort waren eine der besten Jahre. Selten fühlte ich mich so wohl, wie bei euch!
Im September ging für mich die Schule wieder los – und zwar Vollzeit! Auch hier habe ich wirklich Glück: Die meisten dort sind toll und es macht Spaß, zur Schule zu gehen.

Blog

Der oben angesprochene Schulbeginn brachte mich auf die Idee, hier regelmäßig darüber zu schreiben. Also entstand die Artikel-Reihe “Thursday-Special” aus der Kategorie “Mein Weg zum Abi“.
Außerdem startete ich eine Blogparade zum Thema Berufe, die ziemlich gut ankam.
Ich durfte mit ein paar Firmen kooperieren, was mich sehr freut. Entsprechende Blogeinträge habe ich gekennzeichnet. Die Möglichkeit, mit dem Bloggen etwas zu verdienen ist manchen ein Dorn im Auge, aber ich sehe es auch positiv. Warum sollte man mit seinem Hobby nicht Geld verdienen dürfen? Solange der Blog nicht zu sehr darunter leidet und zu unpersönlich wird, finde ich sowas völlig okay!
Außerdem fand ein Gewinnspiel statt. Die Teilnahme war leider nicht sehr groß, dennoch hat es mir Spaß gemacht, einem meiner Leser ein kleines Geschenk machen zu können. Den Gewinner habe ich an Heilig Abend gezogen und in einem Video festgehalten.
Weitere Videos sind in Planung.

Das Bloggen macht mir auch nach all den Jahren immer noch viel Spaß – wenn nicht sogar noch mehr!

Bücher

In diesem Jahr habe ich tatsächlich mehr gelesen, als in den vergangenen Jahren. Der Hauptgrund ist sicher mein Kindle. 😉 Trotzdem habe ich in den letzten Wochen etwas nachgelassen. Aber zum Glück ist Lesen kein Wettkampf.
Das beste Buch in diesem Jahr ist eindeutig Me before you, welches ich auch rezensiert habe.
Ansonsten habe ich sehr viel ChickLit [1. Für Christiane: Schnulzige Liebesromane mit Happy End und FRiede, Freude, Eierkuchen. 😉 ] gelesen. Hach, das muss auch mal sein, oder?
Mein SUB hat sich in diesem Jahr nicht verkleinert. Somit befinden sich immer noch unzählige Bücher auf meinem Regal, die gelesen werden wollen.

Privat

Mit fast 98 Jahren verstarb mein Opa kurz vor Ostern. Er hatte ein langes Leben, war im Zweiten Weltkrieg in Russland und hat viel gesehen und erlebt, was wir uns heute nicht vorstellen möchten. Die letzten Jahre lebte er im Heim. Er war der letzte meiner Großeltern.

Im Sommer lernte ich stricken und arbeite gerade an meinem dritten Schal.
Außerdem hatte ich die Gelegenheit, mit einem Ballon zu fahren. Das war eine super Erfahrung und es hat mich sehr gefreut, dass ich mitfahren durfte.
Mein Freund und ich “feierten” unser Dreijähriges.
Im April war ich zum ersten Mal auf einem Flohmarkt und verkaufte dort Klamotten.
Ich bekam eine Schultüte!
Zum Geburtstag schenkte ich mir ein iPad Air.

Übersicht in Bildern bis zum Ausbildungsende (Januar bis Juni)[2. schlechte Qualität dank iPhone 3GS]

Pläne für 2014?

Diese Vorsätze fürs neue Jahr finde ich ja immer wieder schrecklich. Warum soll man sich ausgerechnet dann etwas vornehmen? Warum nicht morgen – nein, heute! – schon beginnen?
Was ich aber vorhabe ist, zu meinem Freund zu ziehen (wann genau steht noch nicht fest) und mit ihm mal wieder nach Zürich zu fliegen/fahren. Natürlich darf ein Nebenjob auch nicht fehlen.