Der Büchersonntag

Der Büchersonntag

Hallo ihr!

Wie war eure (Bücher-)Woche? Sind neue Schätze in euer Regal eingezogen?

neu: Fürs Deutsch-Abi habe ich mir zusätzlich zu diesem Buch noch “Königs Abi-Trainer: Reflexion über Sprache*” gekauft. Das Thema Sprache, Sprachverfall und der Einfluss der neuen Medien finde ich interessant. Im Moment beschäftige ich mich aber beim Lernen mit den Epochenumbrüchen (18./19. Jahrhundert und 19./20. Jahrhundert). Ich arbeite mich von Therme zu Thema. Ebenso handhabe ich das auch in Mathe.
Außerdem habe ich mir die neue Flow gekauft

aktuell: Kennt ihr eigentlich “Tauben im Gras*”? Ich habe ja letzten Sonntag schon erwähnt, dass es sehr anstrengend ist zu lesen. Es macht mich ganz verrückt, dass die Sätze so lang sind, dass Wolfgang Koeppen manchmal keine Satzzeichen verwendet und dass jede Menge Personen vorkommen. Jeder Abschnitt handelt von einer anderen Person. Wie viele es gibt, weiß ich gar nicht. Zehn vielleicht? Auf mich wirkt das Ganze wie ein Wirrwarr.

Rezensionen: Es gibt eine neue Rezension – nämlich zu “Zwischen uns die Flut

Serienjunkie: Momentan schauen wir die zweite Staffel “Coupling*”. Wie alt die Serie schon ist! 2000 bis 2004 ist doch noch gar nicht so lange her, oder?!
Ich mag die Serie jedenfalls, auch, wenn sie nicht besonders anspruchsvoll ist – oder vielleicht gerade deshalb? Wer weiß?

Linktipps: André Herrmann hatte da eine gute Idee für einen Blogartikel: Zitate aus dem Kindle-Clipboard! Wie man am einfachsten an die Zitate kommt? Das erklärt euch Jacky auf schriftsteller-werden.de. Von mir wird es also bald auch einen Artikel mit Zitaten geben. Die sind aber wohl auf Englisch.

Zu viel Planung? – das fragt Christian und stellt ein Video vor, das dabei helfen soll, Prioritäten zu setzen. Gerade für mich ist das momentan wichtig. Das Abitur hat höchste Priorität bei mir. Dann gibt es noch Abstufungen, denn an erster Stelle steht Mathe. Trotz meiner doch ganz guten Zeugnisnote, ist Mathe mein Angstfach. Daher lerne ich schon seit Wochen fleißig.

Lesen macht uns glücklicher und gesünder. Was das Lesen mit uns macht, zeigen die Grafiken im Artikel.

Jeder, der liest, kennt das Problem: das Buch gefällt einem nicht. Was macht ihr dann? Beißt ihr die Zähne zusammen und kämpft euch durch die restlichen Seiten? Oder macht ihr’s wie ich und gebt auf? Auf Bustle wurden 10 Zeichen zusammengetragen, warum man aufgeben sollte. Übrigens hat auch Miss Bookiverse sich Gedanken zu dem Thema gemacht und ihre persönlichen Tipps aufgeschrieben.

Schade, dass der Winter nur mal ganz kurz vorbeigeschaut hat, denn wäre es so richtig schön kalt, könnte ich gefrorene Seifenblasen fotografieren. Darüber habe ich tatsächlich mal nachgedacht, allerdings dachte ich, das ginge nicht. Laut diesem Artikel und mit den Tipps schon.

Jenny geht unter die Modeblogger. 😉 Sind ihre neuen Schuhe nicht genial??

Petzi stellt ein neues Online-Magazin vor: MOKA. Ein hübsch gestaltetes Büchermagazin mit einer ebenso schönen Internetseite.

Vor ein paar tagen erreichte mich der Newsletter von dtv, in dem es um Schule geht. Wie habt ihr die Schulzeit überlebt? Teilt eure Erlebnisse, Tipps, etc mit dem Verlag und gewinnt ein iPad Mini und jede Menge Bücher.

Ich wünsche euch einen schönen Sonntag!

Instagram | Twitter | Facebook