Frankfurter Buchmesse 2015 - was, wo, wann?

Diese Woche geht es wieder los – die Frankfurter Buchmesse eröffnet am 14. Oktober ihre Türen zunächst nur für Fachbesucher. Am Wochenende dürfen dann auch alle anderen rein. Für viele Buchblogger ist die Messe ein Riesen Ereignis. Manche sind sogar mehrere Tage am Stück da und nehmen Termine mit Autoren oder Verlagen wahr oder treffen sich mit anderen Gleichgesinnten.

Mir persönlich ist das zu viel Rummel. Ein Tag dort ist für mich völlig okay und so werde ich in diesem Jahr am Samstag dabei sein und mir das Spektakel näher anschauen.

Es ist nicht das erste Mal für mich. Wer meinen Blog schon von Anfang an liest, weiß, dass ich 2009 schon einmal dort war – als Fachbesucher. Damals habe ich auch darüber hier gebloggt, die Artikel habe ich allerdings alle gelöscht, da ich nicht an diese Zeit erinnert werden wollte.

In diesem Jahr ist das jedoch anders. Ich habe mich als Bloggerin akkreditiert und mir ein Bahnticket gekauft.

Der Plan für 2015

Irgendwann fragte ich beim Schreibtreffen an, wer Lust hätte, in diesem Jahr zur Buchmesse zu fahren und so begleitet mich Maike nach Frankfurt. Beate wird dort auch auf uns stoßen.

Ob wir uns letztendlich an den Plan halten, ist fraglich. Meine eigene Erfahrung sagt: Nein. Für London hatte ich mir ja auch so viel vorgenommen und das am Ende gar nicht wirklich geschafft. Es strömt einfach so viel auf einen ein, wenn man einmal da ist. Egal, ob das jetzt eine Stadt ist oder Messe.

Dann ist da noch eine wichtige Frage: nehme ich wirklich meine Kamera mit? Den ganzen Tag eine Spiegelreflexkamera mit sich rumzutragen ist wirklich nicht angenehm. Daher überlege ich entweder komplett zu verzichten und nur das iPhone zu benutzen[1. mittlerweile habe ich nämlich das 5s und die Kamera ist noch besser als die vom 4s – logisch!]. Oder ich frage ganz nett meinen Vater, ob er mir seine Lumix G5 ausleiht. Denn die ist deutlich kleiner und dementsprechend auch leichter[2. sollte ich mir irgendwann mal eine neue Kamera kaufen, wird es eh keine Spiegelreflex mehr sein, sondern eine Systemkamera.].

Dennoch würde ich gerne u.a. folgende Termine (oder den einen oder anderen)  am 17. Oktober wahrnehmen.

  • Zentangle® – Kreativität trifft Meditation (Seminar/Workshop)
  • Selfpublishing leicht gemacht (neobooks) (Vortrag) (11:30-12:00)
  • Leser- und Bloggertreffen von Lovelybooks (14:00-16:00)
  • Schreibt! doch selber (Seminar/Workshop) (12:00-12:45)

Eure Tipps

Habt ihr Tipps, was man sehen muss, welche Veranstaltungen wir besuchen sollen? Seid ihr auch am Samstag da?