Kunst am Mittwoch

Kunst am Mittwoch

Letzten Mittwoch habe ich so viel geschrieben und nur ein paar digitale Versuche gezeigt. Deshalb möchte ich euch heute meine auf Papier gemalten Werke zeigen.

Nach Tutorials gemalte Bilder

Für die beiden folgenden Malereien habe ich Youtube-Tutorials geschaut, denn dort findet man sehr, sehr viele. Emma Lefevbre zeigt, wie man einfache Quallen mit Wasserfarben malt. Ich habe letzte Woche meine digitale Qualle gezeigt. Vielleicht mache ich dazu ja auch mal ein Video-Tutorial. Bisher habe ich nur wenige für Autodesk Sketchbook gefunden. Die meisten scheinen Software von Adobe am Computer zu nutzen oder, wenn sie am iPad malen, Procreate. Dabei ist Sketchbook auch eine gute Lösung.

Wasserfarben-Quallen

Meine drei Quallen sind nicht so schön geworden, wie die im Video von Emma. Trotzdem gefällt mir der blaue am besten. Was meint ihr?

Als nächstes habe ich Federn gemalt und dabei die Wet-on-Wet-Technik ausprobiert, die Makoccino in ihrem Tutorial für Federn vorstellt.

Wasserfarben-Federn

Ich bin mit meinen Ergebnissen sehr zufrieden und habe auch eine digitale Feder gemalt:

eine lila Feder (digital gemalt)
digital gemalte Feder in lila

Blumen und mehr

Am liebsten nutze ich eigene Fotos als Referenz. So sind zum Beispiel die folgenden Bilder entstanden.

links: Krokusse in lila, rechts: eine gelbe Tulpe
links: Kristalle in blau und lila und eine Pusteblume, rechts: gelbe Narzisse

Für die Kristalle habe ich allerdings eine Vorlage auf Pinterest genutzt und mich grob daran gehalten. Die Pusteblume entstand einfach so.

links: irgendeine trockene Blüte, die ich beim Spazieren fotografiert habe, rechts: ein hohes Weck-Glas

Dann fiel mir ein, dass ich ja ein großes Gartenbuch habe und darin sicher Inspiration finden kann. Also habe ich auf dem Wohnzimmerboden sitzend darin geblättert und ein paar Blumen skizziert und anschließend mit schwarz nachgezeichnet und ausgemalt.

verschiedene Blumen.

Etwas, was auch Spaß macht: aus Zeitschriften etwas ausschneiden und das ins Sketchbuch kleben. Hierfür habe ich in alten Flow-Heften geblättert und die Extras daraus für passend befunden.

Collagen

Links seht ihr, dass ich die Blumen aus der Flow noch mit Hand ergänzt habe und den Falter habe ich versucht, nachzumalen und schließlich mit Wasserfarbe ausgemalt.

Rechts ist, wie man sieht, ein Kaktus, der in einem bunten Topf steht. Auf Skillshare habe ich einen Kurs gesehen, in dem es um es um Botanical Line Drawing geht. Wenn ihr Interesse an Skillshare habt, könnt ihr euch über meinen Refer-Link anmelden und 2 Monate gratis die Premium-Vorteile genießen (das ist nicht sponsored oder so!).

Und auch für das letzte Bild für heute, habe ich etwas von den Flow-Extras ausgeschnitten und auf diesen Holztrog gesetzt. Für das Amsterdam-Haus diente mir wieder eine eigene Vorlage (also ein Foto, was ich 2014 gemacht habe, als ich mal in Amsterdam war).

Feedback?

Normalerweise teile ich meine Kunstwerke ja auf Instagram. Allerdings verzichte ich momentan auf alle Social Media-Kanäle. Ihr könnt mir natürlich trotzdem gerne auf Instagram folgen, denn ich komme ja wieder.

Was haltet ihr von meinen kleinen Werken? Malt ihr auch? Wenn ja, nutzt ihr Wasserfarbe oder Gouache? Ich wollte tatsächlich demnächst mal Gouache ausprobieren. Und natürlich weiterhin auch dem Grafiktablett malen. Allerdings scheint entweder an meinem Macbook oder an dem USB-C-Adapter etwas nicht zu stimmen, denn auf der rechten Seite geht das Tablett dauernd aus und wieder an. Das gleiche passiert, wenn ich eine externe Festplatte anschließe. Auf der linken Seite geht es problemlos (gut, dass mein Macbook an beiden Seiten zwei USB-C-Anschlüsse hat!).

So, genug geschrieben! Ich muss für einen Test morgen in der Uni lernen, den ich im ersten Versuch verhauen habe. Ärgerlich.