Leseratten und Stereotypen: was ist dran?

Leseratten und Stereotypen: was ist dran?

Wer gerne liest, trägt eine Brille, hat keine anderen Hobbies und trinkt zum Lesen Tee? Bei Cait habe ich einen Artikel zum Thema Leseratten und Stereotypen entdeckt und ihre Vorurteile ins Deutsche übersetzt.

Leseratten tragen eine Brille

Bei mir trifft das auf jeden Fall zu. Allerdings hat das nichts damit zu tun, dass ich gerne lese. Mein Vater trägt auch eine Brille und er ist keine Leseratte.

Ich brauche/trage auch erst seit 2007 eine Brille.

Beim Lesen trinken sie Tee

Nein. Ich trinke beim Lesen nämlich meistens nichts. Wenn ich doch was trinke, ist es meistens Wasser, weil es schneller “gemacht” ist. Das heißt natürlich nicht, dass ich nie Tee trinke. Mir ist die Zubereitung meistens aber zu aufwändig und wenn ich beschließe zu lesen, dann ist das spontan und ich nehm mir schnell ein Glas Wasser.

Leseratten denken über das, was sie lesen nach und werden dadurch sehr schlau

Bei dem Kram, den ich lese? Nope. Ich lese nicht, um darüber nachzudenken. Ich lese, um unterhalten zu werden. Und ob mich Romance und ChickLit schlau macht? Eher nicht. Es erweitert höchstens meinen Englisch-Wortschatz.

Leseratten horten Bücher

Das stimmt allerdings. Ich kann nichts dafür! Die sehen nun mal schön aus und erzeugen Gemütlichkeit.

Leseratten haben neben dem Lesen keine weiteren Hobbies

Ich bin zwar niemand mit tausend anderen Hobbies, aber neben dem Lesen gibt es noch andere Dinge, die ich gerne tue. Zum Beispiel fotografieren oder spazieren. Okay. Das klingt sehr einsam. Aber ich treffe mich auch gerne mal mit Freunden – ehrlich!

Leseratten wollen selber Autoren werden

Ja! Das wollte ich schon als Kind. Bisher hat es mit meiner Karriere noch nicht geklappt.

Leseratten ziehen gedruckte Bücher den elektronischen vor

Jein. Ich mag beides. Ist das auch ok? Beim Kindle finde ich das Licht praktisch und muss nicht im Wohnzimmer das ”große” Licht anmachen. Auch Regen und Wind hält es aus.

Alle Leseratten sind introvertiert

Ich würde mich nicht als introvertiert bezeichnen, aber auch nicht als extrovertiert. Irgendwas dazwischen passt schon eher. Manchmal bin ich schüchtern, wenn ich neue Leute kennenlerne. Aber ich kann auch anders sein. Es kommt immer auf das Gegenüber an.

Leseratten gehen total gerne in Buchhandlungen

Ja, schon. Die Luft dort ist meist besser als in Modegeschäften.

Sie denken, das Buch ist besser als der Film

Nein. Ich schaue aber auch wenige Buchverfilmungen. Herr der Ringe und den Hobbit habe ich gesehen, ein oder zwei Filme von Harry Potter – und sonst? Da müsste ich echt nachdenken. Aber ich würde jetzt nicht pauschal sagen, dass das Buch immer besser ist als der Film. Herr der Ringe war schon ziemlich gut!

Wie ist das bei euch? Findet ihr euch in den Vorurteilen wieder oder eher nicht?