Rezension: Mit dem LITTLE LIBRARY COOKBOOK durchs Jahr

Rezension: Mit dem LITTLE LIBRARY COOKBOOK durchs Jahr

Wie rezensiert man am besten ein Kochbuch? Indem man sich ein Rezept aussucht, es ausprobiert und am Ende etwas Leckeres gezaubert hat. So bin ich jedenfalls mit diesem Kochbuch vorgegangen. Und was eigentlich sich in der Adventszeit besser, als Pepparkakor? Jene Plätzchen, die Pippi Landstrumpf auf dem Boden ausrollt. Erinnert ihr euch noch an die Szene? Ich hatte sie schon ganz vergessen, aber Kate Young, die Autorin von “Mit dem Little Library Cookbook durchs Jahr”, hat sie mit dem Rezept zum Glück wieder hervorgebracht. Denn bei dem Kochbuch handelt es sich um Rezepte aus Kate Youngs Lieblingsbüchern. Dazu schreibt sie auch immer einen kurzen Text. Eine gute Art, um neue Bücher kennenzulernen, aber auch, um in Vergessenheit geratene Kinderbücher wieder ins Gedächtnis zu rufen.

Eingeteilt ist das Buch nach Jahreszeiten. Dabei steht nicht etwa am Anfang jedes Kapitels nur “Frühling” oder “Herbst”. Stattdessen tragen die Kapitel Überschriften wie “Lange Winternächte” oder “Wenn die Blätter sich verfärben”.

Pepparkakor ist ein Weihnachtsgebäck, weshalb es auch im Kapitel “Wenn die Tage kürzer werden” zu finden ist. Bei der Auswahl eines Rezepts für meine Rezension habe ich zwischen den Walisischen Keksen und Papparkakor geschwankt. Aber um die Weihnachtsplätzchensaison einzuläuten, habe ich mich für diese leckeren schwedischen Plätzchen entschieden.

Nicht alle Rezepte aus dem Buch würde ich nachbacken bzw. nachkochen. Zum Beispiel esse ich keine Muscheln und mein Mann ist sowieso sehr wählerisch, was das Essen angeht. Generell mag ich weder Fisch noch Rindfleisch.

Aber trotzdem ist für jeden etwas dabei. Wie ihr im Bild ganz oben seht, habe ich auch schon fleißig Seiten markiert. Dabei ist mir aufgefallen, dass es mir besonders die süßen Gerichte angetan haben.

Generell sind die Rezepte teilweise etwas Ausgefallen, aber das macht ja nichts. Denn so lernt man auch mal etwas Neues kennen und kocht vielleicht auch mal was anderes. Oder backt eben Pepparkakor und bekommt dabei Lust, noch mal Pippi Langstrumpf zu lesen oder sehen.

“Mit dem Little Library Cookbook durchs Jahr” ist ansprechend gestaltet mit vielen schönen Fotos und auch ein ideales Weihnachtsgeschenk.