Thursday-Special: Das Abitur auf dem zweiten Bildungsweg #32

ordner

Unter dem Namen Thursday-Special berichte ich wöchentlich über meinen Weg zum Abitur.

Nur noch drei Klausuren!

Kaum zu fassen, aber die Zahl der Klausuren, die noch zu schreiben sind, sinkt stetig. Mathe und Englisch sind geschrieben. Ansich waren beide einfach.

Für Mathe lerne ich ja ganz gerne. Ich hab gerne sichtbare Ergebnisse vor mir. Fleißig wie ich bin, habe ich also gelernt und fühlte mich gut vorbereitet. Wenn ich doch nur daran gedacht hätte, dass eine der beiden üblen Aufgaben aus der letzten Klausur wieder vorkommen könnte! An dieser Stelle denkt ihr euch bitte ein Facepalm!

Auch Englisch war quasi geschenkt. Es ging um Gedichtanalyse. Ist ja nicht mein Lieblingsthema. Allerdings sollten wir auch nur Stilmittel heraussuchen und beschreiben sowie den Inhalt wieder geben. Am Schluss war dann nach einem eigenen Kommentar gefragt. Die letzte Aufgabe drehte sich um If-Sätze. Dafür habe ich am meisten gelernt. Aber ich habe die Befürchtung, einiges durcheinander gebracht zu haben.

Wieso die Klausur geschenkt war? Das Gedicht haben wir zuletzt im Unterricht durchgenommen und dazu auch eine Lösung bekommen. Die habe ich mir auch angeschaut. Wie intensiv wird sich zeigen.

Notenmässig eher mittelmäßig

Die Niederländisch-Klausur ist nicht so gut ausgefallen. Es gab nur eine 2. ich habe sie leider nicht. Dafür schaffte ich immerhin eine 3+. Zufrieden bin ich nicht, aber ändern kann ich es auch nicht mehr.

Dass die Bio-Klausur nicht so gut für mich gelaufen war, wusste ich und so hat mich die 4 auch nicht überrascht.

Erleichtert war ich, nachdem ich eben meine Matheklausur zurück bekam. Denn ausgefallen ist sie alles andere als gut: unter anderem gab es sieben Sechsen! Über meine 3 freue ich mich sehr, da eine 3 in Mathe bei mir fast so toll ist wie eine 2. Mathe und ich waren nie Freunde. Es gab immer Streit zwischen uns. Zahlen kann ich mir nicht vorstellen. Im Kopf rechnen? Ganz schlimm!

Wie die Endnote aussieht, werde ich ja dann in knapp einem Monat erfahren.

Immerhin ist bei mir alles im grünen Bereich und ich stehe in keinem Fach schlechter als 4. Drittes Semester – ich komme!

Die letzten Klausuren

Endspurt! Zwar habe ich Montag bis Mittwoch frei (und natürlich auch das Wochenende), aber faulenzen ist nicht! Direkt am Donnerstag gehts weiter mit Französisch und am Freitag mit Geschichte. Damit auch danach keine Langeweile aufkommen kann, verbringe ich das Wochenende mit Physik. Yeah!

Aber ich bin optimistisch. Für mich ist das Lernen auch nervig, aber ich mach es freiwillig. Wenn ich da andere höre, die nur jammern, die sich nicht richtig auf Klausuren vorbereiten und dann eine schlechte Note kassieren, frage ich mich, ob die wirklich ihr Abitur nachholen und danach studieren möchten.

Das Abitur gibt’s nicht umsonst

Wenn man das Abitur nachholen will, sollte man sich klar machen, dass man aus freien Stücken wieder zur Schule geht. Dass einem das Abitur nicht geschenkt wird, sollte auch jedem klar sein. Wer sich beklagt, dass man ja sooo viele Klausuren schreibt und keine Zeit hat, auch noch für jede zu lernen oder gar zusätzlich noch Hausaufgaben machen muss, ist fehl am Platz.

Solltet ihr also mit dem Gedanken spielen, überlegt es euch gut: Es ist kein Zuckerschlecken. Ihr müsst etwas tun. Faul sein und schwänzen bringt euch nicht ans Ziel.

 

Termine im Juni
Datum Ereignis
2. Juni Mathe-Klausur
3. Juni Fahrt nach Brüsselfällt leider aus!
4. Juni Englisch-Klausur
9.-11. Juni frei
12. Juni Französisch-Klausur
13. Juni Geschichts-Klausur
16. Juni Physik-Klausur
19. Juni frei
Termine im Juli
Datum Ereignis
4. Juli Zeugnisse