#verenastudiert: Bald geht es los

Was mir so durch den Kopf geht, wenn ich an die Erstiwoche denke

Die Erstiwoche ist vom 10. bis 14 Oktober. In dieser Woche gibt es eine Institutseinführung, Stundenplan-Schulung (das klingt schon sehr komplex!), einen Projekttag, Partys, die Stadtrallye und eine Stadt- und Kneipentour. Viele der Aktivitäten sind sicher vor allem für die interessant, die nicht aus Aachen (und Umgebung) kommen. Um sich besser kennenzulernen ist es aber trotzdem keine schlechte Idee, die Tour mitzumachen. Vielleicht lerne ich sogar etwas Neues.

  • Was werden die anderen von mir denken?
  • Ich werde eine der ältesten sein und sehe so jung aus. Ihr werdet jetzt sagen, “Hey, ist doch nicht so schlimm! Dann fällst du gar nicht auf.” Und klar, es ist toll, nicht aufzufallen. Aber man unterhält sich ja und dabei erfährt man sicher, wo andere Abi gemacht haben. “Was? Du bist schon fast 31? Das hätte ich nie gedacht. Du siehst aus wie 20!” Ja, das weiß ich selber. grml. Vielleicht sollte ich mein Alter einfach nicht sagen. Die werden es schon selber herausfinden. 😉
  • Was denken die, wenn ich keine Lust auf Partys habe? Ich war nie ein Partymensch und werde es mit 30 auch nicht mehr werden. Gegen Treffen habe ich ja nichts, auch nichts gegen Cocktails trinken oder so. Was ich nur nicht mag, sind Discos. Außerdem will ich nicht vor meinen neuen Kommilitonen eine Panikattacke bekommen. Denn wenn ich in eine Disco gehe, dann brauche ich die Unterstützung von Sascha. Oft reicht ein Händedruck, eine leichte Berührung von ihm aus. Außerdem kann ich eh nicht die Nächte durchmachen. Das habe ich nie gemacht und werde es jetzt mit Ü30 auch nicht anfangen.
  • Hoffentlich wird die Rallye nicht zu krass.
  • Hoffentlich finde ich Anschluss und sowas wie Freunde.
  • Hilfe, ich bin socially awkward!
  • Ich kann mir Antworten auf meinen Beruf auch schon vorstellen, denn das habe ich schon öfter gehört: “Ah, du bist Apothekerin?” Nein! Ich gehöre noch nicht mal zum pharmazeutischen Personal!
  • Ich trinke nicht das Wasser aus dem Elisenbrunnen!

Allgemeine Gedanken

  • Komme ich mit Informatik zurecht?
  • Wie wird mein Stundenplan sein?
  • Werde ich Zeit zum Arbeiten haben?
  • Schaffe ich es?

Comments powered by Talkyard.