Warum lesen?

Was tun, wenn man im Zug sitzt und kein Buch dabei hat? Man schreibt selber etwas. So wie ich heute. Ich habe mir Gedanken zum Thema lesen gemacht. Natürlich könnte ich auch eine Geschichte schreiben, nur leider fällt mir keine ein.

Es gibt sicher viele Gründe, warum man gerne liest (warum lest ihr gerne?). Sei es, weil man in eine andere Welt schlüpfen will oder man sich weiterbilden möchte. Beim Lesen stellt man sich die Geschehnisse vor dem inneren Auge vor. Wenn man einen Film schaut, kann man das Vorstellungsvermögen abstellen (denk ich jetzt mal 😉 ). Vielleicht finden viele Buchverfilmungen nicht so gut, wie das Buch, weil sie sich die Charaktere, ihre Gestik und Mimik und die Umgebung ganz anders vorgestellt haben (zudem fehlt ja in Filmen auch schonmal ein Teil oder es kommt was hinzu).

Lesen ist heutzutage für manche uncool. Warum auch immer. Lesen kann so entspannend sein, man kann den Alltag ausblenden. Einfach abschalten.

(den Text hab ich in mein Collegeblock geschrieben und gerade abgetippt. Gefällt mir zwar noch nicht ganz so gut, aber naja. 😉 )

Außerdem wurd ich gerade auf die Idee gebracht, den Herr der Ringe-Zeichentrickfilm auf DVD zu kaufen.

Mein Vater hat sich heute ein Hörbuch gekauft: Der Schwarm von Frank Schätzing. Ich habe mal kurz reingehört, aber ich kann mich für Hörbücher nicht begeistern.

Habe meinen Blog auf SeitTest.de testen lassen:

Inhaltliche Prüfung (50%) gut Die Inhalte sind von guter Qualität.
SPAM-Prüfung (20%) sehr gut Kaum Werbung und keine Belästigung durch SPAM.
Autorität (20%) ungenügend Die Seite wird von nur sehr wenigen vorbildlichen Webseiten empfohlen.
Usability (10%) gut Gute Usability.
Gesamturteil gut (2.4)
Inhaltsanalyse Punkte
Seitenanzahl 1 0/3
Analysierte Wörter 1737 2/2
Lesbarkeit 88 6/6
Sprach-Niveau sehr hoch 6/6
Rechtschreibfehler 0 (0%) 3/3
Inhaltl. Prüfung 17/20
SPAM-Prüfung
Nichts zu beanstanden. 7/7
SPAM-Words & Werbung kaum/wenig 2/3
SPAM-Prüfung 9/10

Autorität
Backlinks 10 0/2
Die Seite wird empfohlen von…
Universitäten Nein 0/2
Nachrichten-Seiten Nein 0/2
Non-Profit-Seiten Nein 0/2
SERP-Rank [?] für auf der Seite häufig verwendete Keywords…
‘Bücher’ >100. 0/1
‘Audio’ >100. 0/1
‘Award’ >100. 0/1
Autorität-Prüfung 0/11

Usability
Nichts zu beanstanden. [?] 5/5
Antwortzeit [?] 1.69 Sek. 0/2
Usability 5/7

P.S.: Was haltet ihr von meinem Bücherwurm als Avatar? 😉 Den hab ich mit meinem Grafiktablett gemalt. Ich kann nicht malen/zeichnen, aber es macht einfach Spaß! 🙂

Comments powered by Talkyard.