Wochenrückblick: KW9

Wochenrückblick: KW9
Blaumeise sitzt auf einem Ast

Es ist März! Und damit hat der meteorologische Frühling begonnen. Endlich sind die dunklen Tage vorbei und alles blüht wieder auf. Auch das Wetter scheint aktuell etwas ruhiger und trockener geworden zu sein, obwohl die Woche mit Dauerregen am Montag begann – und einer gefühlt schlaflosen Nacht, weil der Regen ohne Ende gegen das Fenster und die Fensterbank prasselte.

Bücher

Fangen wir mit dem Thema an, worum es eigentlich in diesem Blog gehen sollte: Bücher. Ich lese immer noch "Fragile Things" von Neil Gaiman, aber ich werde es wohl in den nächsten Tagen beenden. Seltsame Kurzgeschichten und Gedichte sind in dieser Sammlung. Aber irgendwie hab ich Lust bekommen, selber seltsame Kurzgeschichten zu schreiben. Ich hänge aber immer noch in einer Schreibblockade fest. Aber schön, dass ich mich durchs Lesen zumindest etwas inspiriert fühle. Übrigens ist "Fragile Things" auf auf Deutsch erschienen und zwar unter dem Titel "Zerbrechliche Dinge". Da wurde der Titel wohl mal wörtlich übersetzt. Manchmal bekommen Übersetzungen ja komplett andere Titel, wobei ich auch oft schon beobachtet habe, dass einfach der englische Titel übernommen und vielleicht noch ein deutscher Untertitel hinzugefügt wird.

Neu im Regal ist "Unerhört! Unschlagbare Argumente für gendergerechte Sprache" von Juli Faber. Aufmerksam wurde ich auf das Buch durch eine Instagram-Story der queeren Buchhandlung Artemis Books in Aachen, die dort die Neuerscheinungen vorgestellt haben. "Unerhört!" ist am 27. Februar im emf-Verlag erschienen. Den Verlag verbinde ich ja eigentlich eher mit Handarbeitsbüchern oder sowas, aber die haben auch einige Sachbücher im Programm.

Podcasts

Ich habe wieder mal "Ladies Who London", "Lateral" und "Let's Learn Everything" gehört. Podcasts eignen sich hervorragend auf dem Weg zur Arbeit bzw. nach Hause oder beim Stricken.

Handarbeit

Das Vorderteil meines Pullovers ist fertig, ich sollte also mal mit dem Rücken anfangen. Zwischendurch habe ich an einer Socke gestrickt und, da ich ja endlich wieder nähen kann, die Tasche fertiggenäht (ich musste nur noch die Griffe machen) und direkt eine weitere genäht (sie hat sogar eine Innentasche bekommen aus einer alten Jeans-Gesäßtasche). Diesmal allerdings, ohne meine Nähmaschine kaputtzumachen. Die neue geht viel besser über dicke Stellen. Ein guter Kauf! Außerdem habe ich Stoffquadrate zusammengenäht, um eine Kissenhülle mit Hotelverschluss daraus zu zaubern. Kissenhüllen mit Hotelverschluss sind sehr einfach und schnell gemacht. Es muss nicht immer ein Reißverschluss sein, zumal ich die ungerne einnähe. Meine neue Nähmaschine kann Knöpfe annähen (und natürlich Knopflöcher nähen, aber das konnte meine alte wahrscheinlich auch, nur hab ich das nie gemacht). Aber ich vermute, dass es schneller geht, einen Knopf von Hand anzunähen, als mit der Maschine. Laut Bedienungsanleitung sind das schon einige Schritte.

Gestrickt habe ich in den letzten Tagen nicht (Stand: Samstagabend, 20:55). Könnte ich aber noch mal, ist ja nicht so, als hätte ich keine angefangenen Projekte.

Außerdem habe ich neuen Stoff gekauft, weil ich ein Sweatshirt nähen möchte. Meine Mutter hatte bereits letztes Jahr irgendwann Stoff besorgt, weil sie gerne einen Pullover hätte. Sie hat dann einfach so viel genommen, dass ich mir auch einen nähen kann. Leider ist der Stoff nicht ganz mein Fall. Deshalb habe ich überlegt, dass ich ihn nur für die Ärmel verwenden werde, vielleicht einen Streifen oder so. Ansonsten wird der Pullover für mich hellblau und ungemustert. Verwenden werde ich ein Schnittmuster von Studio Schnittreif und zwar den Pullover FRAU ZORA. Gleichzeitig hab ich dann noch ein weiteres Schnittmuster bestellt, nämlich FRAU JOJO, eine Jogginghose mit Taschen und Gummibund. Dafür habe ich grau melierten Sweatstoff gekauft.

Für den Stoff bin ich sogar mit dem Fahrrad in die Stadt gefahren (anstrengend!) und hab dann noch einen Abstecher zur Buchhandlung gemacht. Das Frühlingswetter sorgt dafür, dass ich Lust habe, mit dem Fahrrad zu fahren. Das hat aber auch den Vorteil, dass ich nicht viel kaufen konnte. Mein Fahrradkorb war nämlich nach dem Stoffkauf schon voll. Gut, dass das Buch nicht dick ist und ich es noch in den Korb stecken konnte. Leider konnte dann kein weiteres Buch mit.

Und sonst?

Manuela von pixelgraphix hat endlich eine Tasse mit ihren tollen Zeichnungen – nämlich mit einem Eichhörnchen und einem Faultier! Ich musste die Tasse natürlich direkt bestellen. Mehr zu der Tasse könnt ihr auch auf ihrem Blog nachlesen.

Bei den Wanderfalken auf der Burg in Nürnberg wurden drei Eier gelegt. Es geht wieder looooos!