bin ich eigentlich eine Buchbloggerin?

Letztens stellte ich mir die Frage, ob ich eigentlich eine Buchbloggerin bin. Ich habe einen Blog, ich lese gerne und ich schreibe manchmal eine Rezension. Jeden Sonntag gibt es ein Update zur aktuellen Lektüre, zu neuen Buchkäufen, dazu ein paar passende Linktipps.

Klingt doch nach dem, was man als Buchblogger so macht, oder? Wenn ich mir allerdings andere Blogs anschaue, merke ich, dass meiner nicht so ist. Ich gehe ganz selten auf Lesungen, vernetze mich kaum mit anderen Bloggern meiner Nische und zur Buchmesse fahre ich auch nur alle paar Jahre.

Mein Blog ist weder bekannt, noch wird er auf anderen Blogs verlinkt[1. Okay, vielleicht auf einem oder zwei.]. Die letzte Rezension erschien am 24. August. Besonders gut bin ich in rezensieren auch nicht. Mir gefällt ein Buch nicht? Dann schreibe ich das in der Rezension. Mir gefällt ein Rezensionsexemplar nicht und ich breche es sogar ab? Dann berücksichtige ich das in meiner Rezension. Mir gefällt ein Buch nicht, was ich für eine Leserunde gewonnen habe? Dann sag ich das und breche es sogar ab. Man muss nicht alles schön reden, nur, weil man etwas gratis bekommen hat. Man muss sich nicht durch ein Buch quälen, das einem einfach nicht gefällt.

Ich verlinke Blogs und Artikel, die ich für lesenswert halte. Ich tue das aus freien Stücken. Ohne zu verlangen, dass man mich auch verlinkt.

Ich halte mich wenig an SEO und empfinde es eher als nervig.

Kein Buchblog – aber was dann?

Nicht umsonst klammere ich bei meinem Blognamen “Verenas (Bücher)Blog” das Wort “Bücher” ein. So ganz lässt sich flying-thoughts.de nämlich nicht in die Schublade “Buchblog” stecken. Es ist einfach ein Blog. Hier schreibe ich oft über Bücher, aber oft auch über etwas anderes. Studium, das Schreiben, irgendwas anderes.

Tipps an neue Blogger?

Mit meiner Blog-Erfahrung könnte ich theoretisch ein Buch füllen, denn ich blogge bereits seit 2004. Tipps für Blogneulinge gebe ich allerdings gar nicht. Denn ich habe nicht viele: Macht das, worauf ihr Lust habt! Haltet euch nicht an SEO und andere Regeln (außer der Impressumspflicht und andere rechtliche Dinge). Seid ihr selbst.