Blogparade: Du und dein Blog

Die Blogparade wurde von Steffi ins Leben gerufen.

1. Wer bist du? Stell dich vor!
Gestatten, Verena mein Name. Ich bin Jahrgang 1985, sehe allerdings viel jünger aus. Mein Geheimnis für mein Aussehen? Weiß ich selber nicht! Vielleicht einfach kaum Schminke und wenig unsinnige Hautpflegeprodukte? Wie dem auch sei… Ich wohne, arbeite und studiere in Aachen und stamme auch aus der Gegend. Verheiratet bin ich (noch) nicht, allerdings seit sieben Jahren in einer Beziehung. Nachdem ich 2013 meine Ausbildung zur pharmazeutisch-kaufmännischen Angestellten erfolgreich beendet habe, bin ich direkt wieder zurück zur Schule gegangen, um mein Abitur nachzuholen. Letzten Sommer erfüllte sich endlich mein Traum vom Abi und seit dem Wintersemester 2016/17 studiere ich an der RWTH.

2. Seit wann bloggst du? Und wie bist du zum Bloggen gekommen?
Begonnen habe ich 2004 auf myblog. Aber wie ich genau dazu gekommen bin, weiß ich heute schon gar nicht mehr. 2006 habe ich mir dann diese Domain gekauft und schließlich 2008 zu WordPress gewechselt und einen Bücherblog gegründet.

3. Weiß dein Umfeld davon, dass du bloggst? Wenn ja, was sagen sie dazu? Wenn nein, warum nicht?
Jein, meine Eltern wissen nur, dass ich da irgendwas mache, aber den Blog kennen sie, soweit ich weiß nicht. Mir wäre es peinlich, wenn sie hier mitlesen würden. Warum auch immer. Mein Freund weiß viel mehr darüber und er liest ihn auch ab und zu (zumindest hat er ihn abonniert und liest flüchtig drüber ;))

4. Nutzt du Social Media? Und wie kann man dir folgen?
Ja, aber sicher! Auf Twitter bin ich seit Dezember 2008 unterwegs. Instagram nutze ich auch schon eine ganze Weile, schätze, seit 2010/11. Auch auf Facebook bin ich und dort kann man mich unter meinem Namen finden oder einfach meine Seite zum Blog liken. Auf Twitter und Instagram geht es aber nicht nur um Bücher, sondern um alles mögliche: Studium, Aachen, Schnappschüsse.

5. Gibt es etwas, was dich an der Bloggerwelt stört? Und was würdest du dir wünschen?
(Trau dich und sei ehrlich)

Mich persönlich stört nichts. Zwar lese ich immer mal wieder von Streitereien auch unter Buchbloggern, aber davon bekomme ich nichts mit, da ich wenig mit anderen Bloggern zutun habe. Auf Twitter antworte ich hin und wieder mal und kommentiere natürlich auch, aber das ist eher wenig. Ich weiß, zur Vernetzung gehört es dazu, regelmäßig auch bei anderen zu kommentieren, aber oft weiß ich einfach nicht, was ich schreiben soll. Und nur sowas wie “sehr schöne Rezension” oder “toll geschrieben” möchte ich auch nicht unter einen Blogartikel setzen. Ich bin da wie im echten Leben: zurückhaltend.
Dass ich nach so vielen Jahren immer noch einen kleinen Blog habe, habe ich mir selber zu verdanken. Ein wenig mehr Aufmerksamkeit wünsche ich mir dennoch. Dafür muss ich nur mal etwas tun. 😉

6. Und was magst du an der Bloggerwelt?
Dass man neue Leute kennenlernt, die unter Umständen genauso ticken wie ich oder zumindest einen ähnlichen Geschmack haben. Außerdem mag ich den Austausch, die Möglichkeit, sich zu verwirklichen. Früher schon habe ich total gerne geschrieben. Durch das Bloggen kann ich das endlich “ausleben”.

7. Liest du auch außerhalb deines eigenen “Blogbereiches” oder liest du als z. B. Buchblogger nur Buchblogs?
Nein, ich lese tatsächlich querbeet. Zum Beispiel den Blog von Caschy oder Kwerfeldein, das No Roberts Magazine und Makellosmag. Ab und an darf es auch etwas Mode sein, allerdings eher weniger, da mir die Modeblogs zu künstlich sind und mir die meisten Sachen eh nicht gefallen/passen/stehen. Ich bin eben nur 1,56m groß, da sähen viele der Klamotten komisch aus.

8. Vernetzen ist wichtig. Hast du Lieblingsblogs? Zeig mal!
Puh, also ich lese gerne den Blog von Janine, kapri-ziös. Außerdem Isas Blog, weil wir uns auch persönlich kennen. Dann wäre da noch die Klappentexterin und Ingas Blog schonhalbelf.