Der Büchersonntag

Der Büchersonntag

aktuell:The Fiery Cross*” – warum ist das Buch eigentlich SO dick? Manches hätte Diana Gabaldon auch weglassen oder zumindest kürzer fassen können. Ich habe jetzt mal eine Pause eingelegt, um mein neues Buch zu lesen.

neu: Wie ich am Freitag schon geschrieben habe, kam bei mir der neue Roman von Anne Sanders an: “Mein Herz ist eine Insel“. Gestern Abend habe ich angefangen, es zu lesen und bin aktuell auf Seite 90. Wieder einmal hat die Autorin eine tolle Geschichte erschaffen und ich bin gespannt, welche Geheimnisse noch so auftauchen. Aber sagt mal, wie spricht man den Namen “Isla” aus? Wie man ihn schreibt? Oder “Eila” wie in “Island”?

#leseparty: Donnerstag startete die Leseparty, über die ich vorgestern schon geschrieben habe. Leider war ich nicht ganz so aktiv, wie andere, aber ich habe ein wenig lesen können, wenn ich nicht gerade spazieren war oder mich um den Haushalt gekümmert habe. Bei den Diskussionen bzw. Fragen habe ich aber meistens mitgemacht. So war eine Frage, von welchem Autor man gerne mal was lesen möchte, es aber bisher noch nicht getan hat. Diese Frage kann ich gar nicht beantworten, da ich nicht auf den Autor schaue. Es sei denn, ein von mir gelesener Autor hat ein neues Buch veröffentlicht. Aber ich kann jetzt nicht sagen, dass ich unbedingt von DEM Autor ein Buch lesen möchte.

Auch auf die Frage nach den drei Lieblingsbüchern habe ich keine richtige Antwort gefunden. Es gibt so viele tolle Bücher und ständig kommt ein neues tolles Buch dazu. Zum Beispiel habe ich es sehr genossen, “Sommer in St. Ives” zu lesen. Zu meinen Lieblingen würde ich außerdem die Outlander-Reihe zählen sowie diverse ChickLit-Romane, die ich über die Jahre verschlungen habe.

Blog: Na, was sagt ihr zu meinem neuen Artikel-Banner? “Gelettert” habe ich ihn am Freitag und gestern mit Grafiktablett und Pixelmator digitalisiert. Ich sollte das Grafiktablett (Wacom Intuos Pro M*) viel öfter benutzen. Sascha hat es mir mal geschenkt – ich glaube, das war zum 30.

Ich plane übrigens zum Welttag des Buches ein Gewinnspiel. Verlosen möchte ich gerne ein kleines Leseratten-Paket. Zwei Teile habe ich schon. Mir fehlt aber noch ein Buch. Lasst euch einfach überraschen. 😊 Wenn ich alles habe, schreibe ich den Artikel dazu und das Gewinnspiel beginnt.

Links: Einen guten und interessanten Artikel habe ich bei Steffi entdeckt. Es geht in “Sei perfekt – oder lass es doch einfach bleiben!” vor allem um Instagram und die Inszenierung mancher auf der Plattform. Ich sehe, wie Buch-Blogger immer mehr wie Fashion-Blogger werden, schreibt sie unter anderem. Sie erklärt außerdem, wie sie ihren Instagram-Account handhabt und welche Fotos dort landen.

Nomnivor findet es engstirnig, wenn Leser sich nur auf Printbücher versteifen.

Es ist uns allen wichtig, dass Leute Bücher lesen. Wieso erkennt also ein großer Teil von uns E-Buchwürmern den Status des Buchliebhabers ab? Es kommt auf den Inhalt an. Und dieser ist immer der selbe.

Hilfreich ist der neue Artikel von Christin. Sie erklärt, wie sie aus Fachtexten lernt. Das habe ich mir mal gespeichert für die nächste Klausurphase.

NetGalley Deutschland ist ein Jahr alt geworden und hat nun seit dieser Woche einen Blog. Dort werden, ähnlich wie im englischen Pendant, Mitglieder vorgestellt sowie Coverlieblinge gezeigt. Übrigens stelle ich euch nächsten Monat im Rahmen meiner Aktion “Bloggen im April” NetGalley ausführlich vor.

Fotos der Woche