Der Büchersonntag

Der Büchersonntag

Guten Morgen, ihr Lieben!

Heute ist… ja, auch Muttertag, aber ich weiß gar nicht, wann ich meiner Mutter zuletzt was an diesem Tag geschenkt habe. Das muss schon so 25 Jahre her sein. Aber was viel wichtiger ist: heute sind Landtagswahlen in NRW und diese Chance sollten wir nutzen und das Kreuzchen an der richtigen Stelle machen.
aktuell:The Summer Seaside Kitchen*” von Jenny Colgan. Mein wievieltes Buch von ihr ist das jetzt? Ich kann nichts dafür, aber Jenny Colgan ist einfach eine sehr talentierte Autorin. Außerdem ist sie ebenfalls ein Whovian und hat sogar einige Doctor Who-Bücher geschrieben.

beendet:The Chateau of Happy-Ever-Afters” von Jaimie Admans und “Barfuß durch die Nacht” von Katie Kling. Die Links führen zu den jeweiligen Rezensionen.

Kindle

Am Sonntag auf der Couch hängen und lesen

neu:Milchschaumschläger*” von Moritz Netenjakob war ein Spontankauf, als ich am Mittwoch zwischen einer Vorlesung und dem Verteilen der Kármán zwei Stunden Zeit hatte. Mir ist das Buch aber vorher schon auf irgendeinem Blog (oder war es auf Instagram?!) aufgefallen. Leider weiß ich absolut nicht mehr wo. Aber das ist ja egal. Romane über Cafés mag ich jedenfalls und diesmal ist es mal wieder ein deutsches. Außerdem habe ich mir in einem kleinen Lädchen in der Stadt ein kleines Notizbüchlein gekauft. Ein Foto habe ich davon allerdings nicht. Reiche ich auf Instagram nach!

Andere neue Dinge: eine neue Handtasche und eine Jeans von Levi’s (hey, es gab 30% Rabatt!)

Buch und Tasche

neue Handtasche und neues Buch

Blog: Die neuen Rezensionen habe ich bereits oben verlinkt. Was haltet ihr denn von ihnen? Habt ihr Artikelvorschläge? Anmerkungen?

Ego: Die Woche war ganz okay. Am Mittwoch habe ich dabei geholfen, die Kármán an der Mensa Academica zu verteilen. Ging einfacher, als gedacht. Wenn man davon absieht, dass ständig Studenten mit vollen Tellern an uns vorbeikamen, um draußen zu essen und ich HUNGER hatte! Abends war die Redaktionssitzung und ich arbeite momentan an meinem nächsten Artikel. Außerdem muss ich noch meine Hausaufgaben für Englisch machen! Und den Bafög-Antrag für die kommenden beiden Semester ausfüllen und dann noch was für die Krankenkasse.

Links: Buchkrähe hat einen ausführlichen Artikel zum Thema Rezensionsexemplare geschrieben. Darin geht es um die Anfrage ansich und was es zu beachten gilt, wenn man schließlich eins erhalten hat.

Meine Freundin Beate, die ich vom Schreibtreffen kenne, ist demnächst auf der DOKOMI in Düsseldorf und leitet dort den Workshop “Ein Text ist fertig. Was nun?”. Eine sehr schöne Zusammenfassung hat sie auf ihrem Blog veröffentlicht.

Wer noch ein paar neue Bücher sucht: 50 neue Bücher stellt Parchment Girl vor – natürlich auf Englisch. Oder vielleicht werdet ihr auch bei Dear Author fündig. Dort werden ebenfalls Neuerscheinungen vorgestellt.

Petzi stellt auf ihrem Blog ein Buch mit Achtsamkeitsübungen vor.

Mit Dystopien habe ich mich bisher fast gar nicht befasst, obwohl Dystopia/Utopia ein Thema im Englisch LK war. Wir haben das allerdings nur kurz angeschnitten, soweit ich mich erinnern kann. Saskia nimmt das Genre Dystopie genau unter die Lupe und erklärt die Merkmale, aber sie erzählt auch, was sie vermisst. Dabei liegt ihr Augenmerk besonders auf Dystopien für Jugendliche.

Am 2. September wird in Oberhausen wieder der Deutsche Phantastik Preis (DPP) unter anderen in den Kategorien “bester Deutscher Roman”, “bester internationaler Roman” und “bester deutschsprachiger Comic” verliehen. Die Abstimmung läuft noch bis zum 15. Juni. Unter allen den Teilnehmern werden 5×2 Karten für die Preisverleihung verlost.

Ein schönes Notizbuch habe ich beim Verlag Herrmann Schmidt entdeckt. Aber ich habe ja eh genug.

Der Verlag dtv stellt 18 Bücher aus Großbritannien vor. Mit dabei ist auch “Die Flüsse von London” von Ben Aaronovitch. Übrigens ist sein neuer Roman “The Hanging Tree” am 5. Mai auf Deutsch unter dem Titel “Der Galgen von Tyburn” erschienen.

Früher habe ich selber gerne Bücher von Rebecca Gablé gelesen, heute interessieren ihre Romane mich nicht mehr. Daher kenne ich ihre neuen auch gar nicht – wie zum Beispiel “Die fremde Königin”. Simone von papiergeflüster aber hat das Buch gelesen und auch rezensiert. Ihr Fazit:

Eine Leseempfehlung für alle, die mit historischen Schmonzetten nichts anfangen können, aber trotzdem gerne mal in der Vergangenheit abtauchen möchten.

Fotos