englische Podcasts: Teacher Luke

englische Podcasts: Teacher Luke

Englische Bücher lesen ist nur eines der Dinge, die ich gerne mache. Ich höre auch gerne englische Podcasts oder schaue Serien und Filme auf Englisch. All das hilft, die Sprache besser zu verstehen. Deshalb möchte ich euch heute einen Podcasts vorstellen, der sich mit der Sprache beschäftigt, vor allem mit dem britischen Englisch.

Die erste Folge von Teacher Luke ging im April 2009 online. Mittlerweile hat der Englischlehrer und Comedian aus London und in Paris lebende Luke über 470 Episoden aufgenommen und hochgeladen.

iTunes Podcasts

Screenshot von meiner iTunes Podcast Library

In seinen Podcasts bringt er seinen Hörern die unterschiedlichen Akzente bei und ahmt sie auch ziemlich gut nach. So gibt es eine Folge, in der es um den Liverpool-Akzent geht. Er spielt außerdem oft Beispiele aus Videos oder anderen Aufnahmen ein, um den Akzent von Menschen, die ihn sprechen, kennenzulernen.

Neben der Sprache selber, stellt er aber auch Comedians vor, Fernsehserien (z.B. Top Gear) oder unterhält sich mit anderen zu verschiedenen Themen (so hat er eine Folge mit seinem Vater aufgenommen, in der es um Politik geht).

Für euch vielleicht auch interessant, ist seine Folge über englische Bücher, um die Sprache zu lernen.

Wer jetzt Lust auf den Podcast bekommen hat, kann ihn auf iTunes abonnieren oder die Episoden im Blog anhören bzw. runterladen. Ihr könnt dort auch die zugehörigen Transkripte lesen und die in den Folgen besprochenen Videos anschauen.

Kommentierfragen: Hört ihr Podcasts? Habt ihr Lieblingspodcasts? Wenn ja, welche?