Start Writing Fiction - ein Onlinekurs der Open University

Start Writing Fiction - ein Onlinekurs der Open University

Bisher habe ich noch nie einen Onlinekurs gemacht. Aber als ich letztens die Linkliste, den meine Englischlehrerin im L2P angelegt hat, durchging, fand ich die Seite futurelearn. Dort werden verschiedene Onlinekurse aus allen möglichen Bereichen angeboten – zum Beispiel Health & Psychology, Creative Arts & Media, und Tech & Coding. Kostenlos. Angeboten werden diese Kurse von den vielen Partner-Universitäten. Ich habe mich für “Start Writing Fiction” angemeldet, ein Angebot von “The Open University” und hatte Glück, dass ich den Kurs am 24. entdeckt habe, denn an dem Tag startete er auch.

Start Writing Fiction

Ausgelegt ist der Kurs für acht Wochen. So hat man immer eine Woche, um an der jeweiligen Lektion zu arbeiten. Die erste Woche ist dem Beginn des Schreibens gewidmet. Es gibt kleine Schreibaufgaben. So soll man zum Beispiel 3x Fakten und 1x Fiktion bzw. umgekehrt notieren und und als Kommentar posten. In einer anderen Aufgabe geht es darum, zu beobachten. Hier wird ein Video gezeigt mit Szenen auf der Straße, im Bus, im Café… Aber man wird auch dazu aufgefordert, im Alltag seine Umgebung wahrzunehmen und sich zu notieren, was man sieht, riecht, was die Menschen um einen herum tun und so weiter.

Unter jeder Lektion hat man außerdem die Möglichkeit, sich auszutauschen, das Geschriebene mit den anderen zu teilen und auch die Texte der anderen Teilnehmer zu lesen.

Bisher kann ich noch nicht sehr viel sagen, aber mir macht es Spaß, auf Englisch zu schreiben. Ja, der Kurs ist, wie die gesamte Seite, auf Englisch. Wer keine Berührungsängste mit Fremdsprachen hat, der kann sich ja mal umschauen. Englisch ist ja glücklicherweise eine sehr weit verbreitete Sprache, mit der wir auch täglich in irgendeiner Weise zutun haben.

Komplett gratis?

Bei diesem Kurs hat man unbegrenzten Zugang. Das heißt, man kann sich die Zeit besser einteilen und es ist kein Problem, wenn man länger braucht. Andere Kurse bieten das nicht an und man muss, um den unbegrenzten Zugang zu erhalten, Geld bezahlen.
Auch, wer ein personalisiertes Zeugnis haben möchte, muss zahlen.
Weitere Kurse (Auswahl):

Who Made My Clothes?“, unter anderem von Fashionrevolution
European Culture & Politics” sowie “Introduction to Dutch” von der University of Groningen
Persuasive Communication” von der Purude University
The Power of Social Media” von der University of Southampton

 

Habt ihr schon mal bei einem Onlinekurs mitgemacht? Was sind eure Erfahrungen?