Kunst am Mittwoch

Kunst am Mittwoch

Einige von euch kennen vielleicht schon meinen Instagram-Account @notanotherhandletterer. Wer den Account nicht kennt: dort zeige ich seit 2017 meine künstlerischen Ergüsse. Am Anfang war das Handlettering. Hier auf dem Blog findet ihr auch ein paar Artikel dazu. Zum Beispiel ist da die Rezension zu Handlettering Watercolor von mayandberry oder zu einem Übungsbuch von TOPP sowie ein Überblick über meine Handlettering-Versuche.

Mittlerweile hat sich der Inhalt des Accounts geändert, denn mit Handlettering kam ich irgendwie nicht zurecht. Vielmehr habe ich gemerkt, dass zeichnen/malen viel schöner ist und es auch eine wunderbare Beschäftigung zum Runterkommen ist. Als Kind/Jugendliche war ich der Meinung, ich könnte nicht malen oder zeichnen. Dabei habe ich es einfach nicht richtig versucht.

Zum Glück hatte ich mir schon zum Lettern einen Malkasten mit Aquarellfarben gekauft und auch zwei Wassertankpinsel (sehr gute Erfindung!) und ich habe auch ein sehr gutes Bleistift-Set und Tuschestifte (beides von Faber-Castell, ein Geschenk von meinem Bruder). Blöcke und Sketchbuch habe ich auch. Was mir noch fehlt, ist ein Stift für weiße Highlights. Nicht geeignet ist, wie ich festgestellt habe, ein weißer Tuschestift. Vielleicht hat mein Vater etwas, was ich mir ausleihen kann.

Nun möchte ich euch auf meinem Blog auch ein paar Ergebnisse zeigen. Was haltet ihr davon? Vielleicht ein wöchentlicher Artikel?

Meine Malereien/Zeichnungen

Als ich das Blatt an dem Zaun gesehen habe, musste ich es fotografieren. Es sah aus, als wäre es perfekt zum Malen geeignet. Hierfür habe ich das Blatt mit Bleistift vorgezeichnet und anschließend mit Aquarellfarbe gemalt. Vielleicht sollte ich das noch mal malen und diesmal ohne Vorzeichnung.

Auch für dieses Bild hatte ich eine Vorlage: ein Foto, was ich 2017 in London gemacht habe. Das Original habe ich vor Kurzem zusammen mit dem Gemalten getwittert:

Auch die Vögel habe ich vorgezeichnet.

Für dieses Bild habe ich mich an einem Tutorial auf YouTube orientiert. Bis auf die “Stängel” (haha nennt man die so? Sorry, Bio ist schon eine Weile her!) finde ich die richtig hübsch.

Hier wäre ein weißer Highlight-Stift das Tüpfelchen auf dem i. Vorlage für dieses Bild ist übrigens wieder ein Tutorial.

Statt Farbe: eine Zeichnung. Ohne das Tutorial von Emma hätte ich die Blumen sicher nicht hinbekommen. Mit den Schattierungen bin ich nicht so zufrieden.

Mittlerweile habe ich übrigens den Farbkasten gesäubert!

Ich liebe Klatschmohn! Ihn zu malen ist nicht so einfach wie ihn zu fotografieren. Auch für das Bild habe ich eines meiner vielen Fotos verwendet.

Creations CeeCee ist ein wirklich hilfreicher Kanal, genau wie der von Emma. Für diese Blumen habe ich dieses Tutorial verwendet und nur auf die Doodles am Ende verzichtet.

Zum Schluss möchte ich euch diese Bleistift-Zeichnung zeigen. Zur Hochzeit hat meine Mutter mir einen Brautstrauß gekauft (ich hätte auch darauf verzichten können, aber gut, sie hat ihn bezahlt) und die Rosen habe ich anschließend getrocknet (ja, ich habe ihn nicht geworfen) und sie stehen nun in der Küche. Das Zeichnen war gar nicht so einfach. Aber ich wollte mein neues Sketchbuch einweihen.

Verwendete Produkte*

* falls ihr das Feld nicht sehen könnt: ich habe euch hier alle verwendeten Materialien mit einem Amazon-Widget aufgeführt. Wenn ihr darüber etwas kauft, erhalte ich eine Provision. Für euch entstehen dabei keine weiteren Kosten. Übrigens wurde dieser Artikel nicht gesponsored. Die Materialien habe ich alle selber gekauft und die genannten Marken haben mir auch nicht geschrieben, ich soll über sie schreiben oder sie erwähnen.

Malt ihr auch? Oder betätigt ihr euch anderweitig kreativ?