Mini-Rezensionen: 4 englische Frauen-/Liebesromane

A Spell in Provence – Marie Laval

Neuanfang in einem anderen Land, Mystery, Liebesgeschichte, römische Funde

 

Klappentext:

Passion and mystery in the hills of Provence when an ancient spell weaves its dark magic.
After losing her job in England, Amy Carter uses her redundancy payment to start a new life in France, turning Bellefontaine, an overgrown Provençal farmhouse, into a successful hotel. Though she has big plans for her new home, none of them involves falling in love — least of all with Fabien Coste, the handsome but arrogant owner of the nearby château.

As romance blossoms in the beautiful Provençal countryside, disturbing events at the farmhouse hint at a dark mystery — a destructive, centuries-old attachment between the ladies of Bellefontaine and the ducs de Coste. As Amy struggles to unravel the mystery, she begins to wonder if it may not just be her heart at risk, but her life too. Goodreads

Dazu habe ich bereits in einem Büchersonntag etwas geschrieben, was ich nun zitieren möchte:
Der Roman ist nicht nur ein typischer Frauenroman (ihr wisst schon: Frau wagt Neuanfang, trifft auf einen gut aussehenden Mann aus der Nachbarschaft, sie findet ihn erst arrogant, dann verlieben sie sich, aber sie können oder wollen es nicht zulassen, weil ist eben so und dann gibt’s aber dann „kriegen sie sich doch“, wie meine Mutter sagen würde), sondern auch mysteriös und spannend. Zum Teil ist es sogar etwas blutig und ich denke, eine Triggerwarnung wäre auch nicht verkehrt gewesen. Es geht nämlich um einen uralten Kult, bei dem Menschen geopfert werden, Vergewaltigungen und Entführung. Also nun wirklich kein klassischer Liebesroman.
★★★★☆

 

The Antique Love – Helena Fairfax

Liebesgeschichte, eine Inhaberin eines Antiquariats in London und ein Mann, der plant, zu heiraten, aber erst die Frau dafür finden muss

Klappentext:

A heartwarming, feel-good romance. Voted “Most Romantic Love Scene Ever” by readers of Love, Romances, and More One rainy day in London, Wyoming man Kurt Bold walks into an antique shop off the King’s Road and straight into the dreams of its owner, Penny Rosas. Kurt certainly looks every inch the cowboy hero…but he soon brings Penny’s dreams to earth with a thump. His job is in the logical world of finance – and as far as Kurt is concerned, romance is just for dreamers. But when Kurt hires Penny to help refurbish his Victorian house near Richmond Park, it’s not long before the logical heart he has guarded so carefully is opening up to new emotions, in a most disturbing way…Goodreads

Der Amerikaner Kurt (was ist das überhaupt für ein Name?! So heißt doch keiner mehr) hat genaue Pläne, was seine Zukunft angeht: ein Haus bei London kaufen, renovieren, schön einrichten lassen und dann heiraten. Doch um zu heiraten, braucht er erst die passende Frau. Bisher hat er sie noch nicht gefunden, obwohl er auf Datingwebsites angemeldet ist und sich auch mit Frauen verabredet. Heiratsmaterial war nicht dabei. Penny soll ihm helfen, sein Haus einzurichten. Danach kann er die Frau finden, der er dann das fertige Haus präsentieren kann. Es kommt, wie es kommen muss und Penny verliebt sich in Kurt – und Kurt ist sich sicher, dass sie nicht die Frau ist, die er will. Oder doch? Ziemlich offensichtlich. Nette Story, mehr leider nicht.
★★★☆☆

Girl in the Castle – Lizzie Lamb

Liebesgeschichte, ein Schloss mitten in den Highlands, ein bankrotter Gutsherr (natürlich mit einem gut aussehenden Sohn) und eine junge Historikerin, die die Bibliothek katalogisieren soll – Geschichte Schottlands (Jacobites, Clans, Rebellion) und ein Schatz
Klappentext:

Her academic career in tatters, Dr Henriette Bruar needs somewhere to lay low, plan her comeback and restore her tarnished reputation. Fate takes her to a remote Scottish castle to auction the contents of an ancient library to pay the laird’s mounting debts. The family are in deep mourning over a tragedy which happened years before, resulting in a toxic relationship between the laird and his son, Keir MacKenzie. Cue a phantom piper, a lost Jacobite treasure, and a cast of characters who – with Henri’s help, encourage the MacKenzies to confront the past and move on. However – will the Girl in the Castle be able to return to university once her task is completed, and leave gorgeous, sexy Keir MacKenzie behind?Goodreads

Dieser Roman hat mir richtig gut gefallen. Vor meinem inneren Auge konnte ich das Loch, Schloss und die Menschen sehen. Henriette, französisch ausgesprochen und Henri genannt, hat für Probleme in der Uni gesorgt und damit das ganze zur Ruhe kommen und sie sich wieder einen Namen machen kann, soll sie die Bibliothek eines alten schottischen Schlosses katalogisieren. Der Gutsherr ist bankrott und sein Sohn Keir sowie die beiden Angestellten Alice und Lachlan sind zunächst nicht begeistert, als eine Frau auftaucht. Denn der Besitzer kann seine Finger nicht von Frauen lassen. Aber gut, dass Henri sehr selbstbewusst ist und deutlich macht, dass sie kein Interesse hat. Sie will nur ihre Arbeit machen. Es kommt, wie es kommt und sie und Keir lernen sich besser kennen. Nebenbei findet sie auch noch wertvolle Sachen und gemeinsam mit Keir und Alice versucht sie, die Funde vom geldgierigen Gutsherren zu verstecken, um sie später bewerten zu lassen.

Außerdem muss sie noch gegen die Anfeindungen von Keirs Verwandtschaft ankämpfen, denn es war, bis auf eine Ausnahme, so, dass der Besitzer seine Cousine geheiratet hat. Das sollte irgendwie das Schloss retten. Und ich glaube, die Cousine ist auch nicht die ersten Grades, sondern zweiten. Jedenfalls hat sich besagte Cousine in den Kopf gesetzt, Keir zu heiraten, doch der hat das gar nicht vor. Erst recht nicht, als er Henri trifft.

Das klingt jetzt alles irgendwie ziemlich klischeehaft und ist es wohl irgendwie auch. Aber die Autorin, Lizzie Lamb, hat es geschafft, mich richtig zu fesseln und die Geschichte zu genießen. Ich wollte gar nicht aufhören zu lesen und war traurig, als ich das Ende erreicht habe.
★★★★★

Too Damn Nice – Kathryn Freeman

Topmodel ist seit jeher in den besten Freund, Nick, des Bruders verliebt. Nachdem sie durch einen Unfall ihre Familie verliert, ist nur noch Nick da, der übrigens ebenfalls schon lange in sie verleibt ist. Doch der nette Typ von nebenan und das Topmodel – geht das?

Klappentext:

Do nice guys stand a chance?
Lizzie Donavue went from being the sister of his best friend to the girl Nick Templeton most wants to kiss. On her birthday, he finally summons up the courage to make his move. But it looks like Nick’s missed his chance when he discovers that Lizzie has been offered a modelling contract, which will take her away to the glamorous fashion scenes of New York and Los Angeles.

Nick is forced to watch from the sidelines as the gawky teenager he knew is transformed into Elizabeth Donavue: top model and ultimate English rose pin-up, forever caught in a whirlwind of celebrity parties with the next up-and-coming Hollywood bad boy by her side.

But then Lizzie’s star-studded life comes crashing down around her, and a guy like Nick could be just what she needs. Will she take a chance on him? Or is he just too damn nice?Goodreads

Von der Autorin habe ich vor einiger Zeit “Before You” gelesen. Wie auch in dem Buch über einen F1-Fahrer und seine Pressesprecherin, verliert ein Protagonist durch einen Autounfall seine Eltern. Außerdem geht es wieder um die glamouröse Welt eines Promis, über die Menschen im Modelbusiness und die Falschheit mancher Menschen. Trotz ihres Erfolges hat Lizzie, das Topmodel, nicht ihre Wurzeln vergessen. Als sie ihre Eltern verliert und ihr Bruder im Koma liegt, hat sie nur noch ein Ziel: vergessen, hart arbeiten und genug Geld für die Pflege ihres Bruders Robert verdienen. Privat gibt sie sich mit “Bad Boys” ab, was sie aber schnell in Schwierigkeiten bringt – und in die sichere Umgebung ihrer alten Heimat. Nick, Roberts bester Freund, in den Lizzie schon lange heimlich verliebt ist, tut alles in seiner Macht stehende, um ihr zu helfen, für sie da zu sein. Doch natürlich ist auch er in sie verliebt, sagt es ihr aber nicht. Denn offensichtlich steht Lizzie einfach nicht auf einen langweiligen, viel zu netten Buchhalter, der sich auf Partys unwohl fühlt und sich am liebsten aufs Land zurückzieht. Am liebsten hätte ich Lizzie und Nick aus dem Buch gerissen und durchgerüttelt. Ich kann verstehen, dass er es ihr nicht direkt nach dem Skandal sagen will – oder sie, wo sie doch den Kopf mit anderen Problemen voll hat. Aber irgendwann müssen sie es doch sehen, wie der andere denkt?! Zum Glück gibt’s ein Happy End. Leider fand ich das Buch aber nicht besonders gut. Lizzie machte nicht den Eindruck, besonders intelligent zu sein, obwohl Nick ihr immer wieder versicherte, dass sie mehr als nur ein schönes Gesicht hat. Dass sie mehr kann, als nur modeln. Andere Interessen wurden nicht deutlich, während man von Nick erfährt, dass er regelmäßig joggt, sportlich ist, aufopferungsvoll ist, einen guten Job hat… okay, vielleicht gibt es da auch eher nur oberflächliche Infos. Schade eigentlich, denn er wirkte ansich sympathisch.
★★★☆☆