Protagonisten mit dem Namen Verena

Der Name Verena kommt sehr häufig in der Schweiz vor, aber auch in Deutschland kommt er ebenfalls vor. Als wir 2011 in Zürich im Nationalmuseum waren, haben wir das Wort Goldvreni kennengelernt. So wird dort eine Goldmünze mit einem Frauenkopf genannt.
Laut Wikipedia kommt der Name vom spätlateinischen Wort für glaubwürdig. Ich kenne aber vor allem die Übersetzung mit “die Scheue”. Das passt auch zu mir.

Früher mochte ich meinen Namen gar nicht. Warum, weiß ich gar nicht so genau. Vielleicht weil er doch sehr selten war. Auch heute höre ich ihn kaum.
Im Kindergarten gab es noch eine andere Verena, die später auch bei mir im Gymnasium war. Aber abgesehen von ihr, kenne ich persönlich keine andere mit meinem Namen. In Büchern ist er mir ebenfalls noch nie begegnet.

Wie ich darauf komme? Durch diesen Tweet:

Also habe ich einfach mal in die Suche bei Goodreads “Verena” eingegeben. Gefunden habe ich unter anderem einen Erotikroman, einen Krimi, ein… was ist das?!, ein Roman über eine Verena, die Drogen mag und wieder ein Erotikroman (mein Name scheint sehr beliebt bei den Autoren solcher Werke zu sein).

Ansonsten gibt es einige Autorinnen (unter anderem von, na, was wohl? erotischen Romanen) und Übersetzerinnen namens Verena.

Gibt es Protagonisten, die wie ihr heißen? Oder habt ihr noch nicht danach gesucht – oder noch von keiner gelesen?