reread: "Before you" von Kathyrn Freeman

reread: "Before you" von Kathyrn Freeman

Als ich 2016 “Before You” von Kathryn Freeman gelesen hab, war ich hin und weg. In meiner Rezension von damals könnt ihr das noch mal nachlesen. Jetzt, fünf Jahre später, habe ich das Buch noch einmal gelesen und kann meine Begeisterung nicht mehr ganz nachvollziehen. 

Was mich heute stört

  • Gefühle zeigen ist ein Zeichen von Schwäche und das darf ein Mann nicht zeigen. Ist doch klar, oder? 
  • Aiden möchte vor Mel nicht verletzlich sein, er möchte der Starke sein, denn schließlich ist es die Aufgabe eines Mannes, eine Frau zu beschützen. Vor was, weiß ich zwar nicht, aber gut
  • Eifersüchtig machen (Aiden, der mit Devon flirtet; Mel, die mit Carlos flirtet)
  • Mels Kleidung: sie schützt sich durch bequeme, nicht-sexy Kleidung vor weiteren Herzensbrechern. Aiden findet, sie kann ruhig zeigen, was für einen Körper sie hat. Was ist so schlimm daran, wenn frau sich nicht sexy kleiden möchte? Muss man(n) sie dazu zwingen? Vielleicht fühlt sie sich ja sogar wohl in Chinos? Und was ist so falsch an einer Chino? Und dass sie sich nicht schminkt ist doch auch nicht schlimm. Ich hab noch nie Make-up benutzt und außer Mascara kommt bei mir nichts ins Gesicht (seit Beginn der Pandemie noch nicht mal das). 
  • Die Typen sind immer gut gebaut und sexy. Achja, die Augenfarbe muss immer erwähnt werden. Sonst vergisst man noch, dass das Love Interest graue Augen hat. Hab ich erwähnt, dass Aiden graue Augen hat? Mels Augenfarbe ist übrigens haselnussbraun. Das wird auch nur drölfzigtausendmal erwähnt. 
  • Mel macht den Führerschein (Aidens 10-jähriger Bruder macht sich an irgendeiner Stelle darüber lustig, dass sie als Erwachsene nicht Autofahren kann) und erzählt es Aiden nicht. Warum? Sie fand es nicht so wichtig (ist es auch nicht, aber erzählen kann man es doch?!) und sie wollte nicht noch eine weitere Last für ihn sein (weil er schon genug auf der Agenda hat). Eine Last? Seriously? 

Fünf Sterne würde ich dem Buch nicht mehr geben, aber vielleicht 3,5. Das ganze Motorsport-Thema find ich ganz cool. Es wird zwar nie gesagt, dass es F1 ist, aber die Rennstrecken, Weltmeisterschaft etc. klingt schon sehr danach. Auch gefällt mir, dass Mel eine der wenigen Frauen in dieser sehr von Männern dominierten Welt arbeitet. Noch besser wäre es allerdings, wenn sie nicht die Pressesprecherin von Aiden wäre, sondern z. B. Renningenieurin. DAS wäre wirklich mal etwas Neues. Oder vielleicht eine Fahrerin (es gibt sogar ziemlich viele weibliche Rennfahrerinnen). 

Ich sollte wohl öfter mal Bücher nach einer Weile ein weiteres Mal lesen. Macht ihr das eigentlich? Bücher noch mal lesen?