Stricken: Lace Lux-Schal

stricken mit Lace Lux

Dass ich seit letztem Jahr stricken kann, habe ich euch ja schon erzählt. Außer Schals habe ich allerdings noch nichts anderes gemacht. Ich bin schon froh, wenn ich überhaupt einen schaffe. Aber im vergangenen Herbst war ich sehr fleißig. Und da man Schals immer gebrauchen kann, arbeite ich im Moment an einem neuen. Diesmal wird es ein etwas dünnerer und locker gestrickter in einem wunderschönen Blauton.

Einfacher geht Stricken nicht

Weil ich noch eine Anfängerin bin, stricke ich nach einem einfachen Muster. Allerdings bin ich noch sehr langsam und überprüfe alle paar Maschen, ob ich auch richtig stricke. Außerdem darf ich mich nicht ablenken lassen (heißt: nicht stricken, während ich Doctor Who gucke), denn dann komme ich raus und verzähle mich möglicherweise.

Bei meinem ersten Schal hatte ich das Problem, dass er sich nach innen kräuselte. Das kommt davon, wenn man am Rand nur eine rechte Masche strickt. Nach den nächsten Versuchen sah es auch schon viel besser aus.

Nun habe ich mich für das Muster 4x rechts und 4x links entschieden, wobei ich immer mit 4 rechten Maschen beginne und auch aufhöre.

ich stricke einen Schal

rechte und linke Maschen stricken geht sehr einfach!

Material

Bereits letzten Herbst gekauft, aber irgendwie nicht benutzt:

Wolle: Lana Grossa Lace Lux (Farbe 020)
Nadel: Lana Grossa Bambus Rundstricknadel (Stärke 4)

Am Anfang hatte ich Schwierigkeiten mit der Wolle, doch nach einigen Versuchen hatte ich den Dreh raus. Eine andere Wolle wartet leider noch auf die Bearbeitung.

Zukünftige kreative Projekte

  • Stulpen häkeln oder stricken (einfache)
  • Poncho häkeln oder stricken (ohne irgendwelchen Schnickschnak, sondern ganz einfach und schlicht)
  • Mäppchen mit Reißverschluss nähen oder häkeln