Ich habe mir die "Flow" gekauft

Spontane Zeitschriftenkäufe sind bei mir zum Glück eine Seltenheit. Meistens steht eh überall irgendwie dasselbe und auf fast jeder Seite gibt es Werbung. Daher lese ich, wenn überhaupt, die NEON und nur sehr selten Glamour & Co.
Einzig die “Simply Häkeln” landet regelmäßig bei mir. Durch dieses Häkelheft habe ich erst so “richtig” häkeln gelernt. Die Maschen sind wirklich sehr gut erklärt und die Anleitungen sind immer wieder toll. Leider häkel ich dann doch meistens nichts.

Was hat das mit der Überschrift zu tun? Na, dass ich spontan am Montagmorgen nach der “Flow” griff. Schon oft habe ich darüber gelesen und sie auch in den Händen gehalten, aber dann doch wieder zurück zu den anderen Zeitschriften gesteckt. In einem Anflug von Langeweile, weil ich auf den Bus warten musste und Neugier habe ich diesmal aber der aus den Niederlanden stammenden Zeitschrift eine Chance gegeben. 6,95€ sind nicht wenig, aber wohl auch gerechtfertigt. Denn die “Flow” ist sehr dick und damit meine ich auch jede einzelne Seite. Was noch auffällt: wenig Werbung! Ansonsten: Bilder, Illustrationen, Texte. Dazu gibt es ein paar Extras. In diesem Fall Postkarten und ein Kalender mit Sprüchen.

IMG_0794.JPGIMG_0795.JPG

Extras erinnern mich an früher. An die “Wendy” zum Beispiel. Ja, die habe ich tatsächlich gelesen. Irgendwann ab 1992/93 etwa. Seit über 20 Jahren ist Wendy übrigens 15. Einzig die Frisur scheint sich geändert zu haben.

Was steht drin in der “Flow”?

Grob gesagt geht es um schöne Dinge: Kreativität, Leben, Papier. Der Inhalt ist aufgeteilt in die Rubriken “Feeling connected”, “Live mindfully”, “Spoil yourself” und “Simplify your life”.
Anders als andere Zeitschriften werden hier weder überteuerte Klamotten vorgestellt, die sich Otto Normalverbraucher nicht leisten kann oder Kosmetikprodukte. Keine Mainstream-Texte, keine DIY-Ideen, die schon zigmal im Internet stehen oder Models, die über den Laufsteg laufen.

Die Flow ist endlich mal eine Zeitschrift, die wirklich heraussticht aus der Masse. Allein die Dicke und Art des Papiers ist schon ganz anderes. Fast 140 Seiten beinhaltet das Heft. Das Papier fühlt sich hochwertiger an. Es werden anscheinend zwei Sorten verwendet.

Fazit

Neugierig hat mich die Vorschau auf das Ende Januar erscheinende Heft gemacht. Da gibt’s nämlich illustrierte Bücherkärtchen und ein Handlettering Übungsbuch. Ob ich mir das dann kaufen werde? Abschreckend find ich ja die knapp 7€ für die Zeitschrift. Wenn man allerdings den Umfang bedenkt, ist das schon okay.

Wie findet ihr die Flow?

IMG_0793.JPG