Oktober 2022: Rückblick

Oktober 2022: Rückblick
Photo by Chris Lawton / Unsplash

Links, die mit einem Sternchen (*) versehen sind, sind Affiliate-Links.

Wieder ein Monat vorbei, wieder mal sehr wenig gebloggt. Die Masterarbeit zehrt eben an meiner Kreativität. Was gab's noch in diesem Monat, abgesehen von der Masterarbeit?

gelesene Bücher

Insgesamt habe ich fünf Bücher gelesen, davon habe ich aber mindestens eins mit in den Oktober genommen. "Gegen den Hass*" von Carolin Emcke ist nämlich kein Buch, was man mal abends gemütlich im Bett liest.

"How To*" von Randall Munroe war auf meinem SUB (Stapel ungelesener Bücher) und liest sich sehr gut (auch im Bett), trotz der vielen mathematischen und physikalischen Erklärungen. Die kurzen Comics haben mich oft zum Schmunzeln gebracht.

"What If*" habe ich bereits im September gelesen, es war nämlich auch auf meinem SUB. Die Texte aus den Comicstreifen hätten aber eeeetwas größer sein können, ebenso die Fußnoten. Im Bett lese ich nämlich eigentlich immer ohne Brille. Aber diesmal musste ich dann doch zur Brille greifen. Aber vielleicht liegt das auch daran, dass ich eine neue habe und meine Augen schlechter geworden sind (deshalb auch u. a. die neue Brille).

Der zweite Teil, "What If 2*" ist übrigens im September erschienen. Ich habe es allerdings noch nicht gekauft. Erst mal möchte ich die ungelesenen Bücher lesen. Das ist zumindest der Plan.

Außerdem habe ich "Icelands: Der Schattenspieler*" von K. C. Wiefelspütz gelesen. Das ist das zweite Buch in der Icelands-Reihe. Mehr über die Bücher und die Autorin erfahrt ihr in meinem Interview.  

Gehört habe ich "Coraline*" von Neil Gaiman und zwar über die App Scribd*. Die teste ich gerade, weil Bookbeats mir von der Auswahl der englischen Audiobooks nicht gefällt. Dafür finde ich die Bookbeats-App besser. Der Vorteil an Scribd ist aber, dass auch ebooks und Zeitschriften im Abo enthalten sind.

Über Scribd habe ich dann auch noch "The Life-Changing Manga of Tidying Up: A Magical Story to Spark Joy in Life, Work and Love*" von Marie Kondo gelesen, das ist die Graphic Novel (oder Manga) zu "The Life-Changing Magic of Tidying: A simple, effective way to banish clutter forever*". Das Buch habe ich nicht gelesen, aber die Graphic Novel enthält die wichtigsten Punkte daraus, denke ich. Der Manga ist ganz nett und liest sich schnell. Einziger Minusplunkt liegt an der Scribd-App, denn das Buch wird mittig im Display angezeigt, statt großflächig. Bei einem Handy ist das ja nicht so schlimm. Aber ich nutze das iPad und die App ist sogar fürs iPad. Warum man die Darstellung der Bücher da nicht an die Displaygröße anpasst, weiß ich nicht.

Screenshot aus der Scribd-App. Gezeigt wird das "Afterword" aus "The Life-Changing Manga of Tidying Up" 

Was sonst noch war im Oktober

Das gute Wetter haben mein Mann und ich für Spaziergänge genutzt. Da wir nicht innen in Restaurants sitzen wollen, kam das sehr gelegen, denn so konnten wir sonntags mal in einem Restaurant in der Nähe zu Mittag essen und auch im Restaurant am Wildgehege in Hellenthal draußen sitzen.

Nicht nur in Hellenthal (Foto mit dem Esel), sondern auch hier habe ich auf unseren Spaziergängen Tiere gestreichelt, z. B. Schafe. Ab und zu hat uns außerdem der Nachbarskater Milow besucht. Allerdings scheint er jetzt das Interesse wieder verloren zu haben. Schade, ich fand es nämlich immer schön, mit ihm zu spielen.

Neue Socken habe ich angefangen, nämlich nach einer Anleitung von Tanja Steinbach zum Socktober 2022. Die werden allerdings erst in ein paar Wochen fertig.

Dann habe ich noch gelernt, wie Zopfmuster gestrickt werden! Stricken ist eine so gute Ablenkung von Dingen aus dem Alltag und der Masterarbeit. Abends setze ich mich auf die Couch, mein Strickzeug in der Hand und ein Podcast oder Hörbuch auf den Ohren.

Und jetzt?

Die Abgabe der Masterarbeit rückt nun immer näher und damit auch der Stress. Ich bin aber gut in der Zeit und hoffe, sie vor dem 17. November (das ist der Tag, an dem ich sie spätestens abgeben muss) einreichen zu können. Eigentlich ist im November ja auch NaNoWriMo, aber ich habe meine Romanidee noch nicht vorbereitet und weiß auch nicht, ob ich es schaffe, 50.000 Wörter zu schreiben, wenn ich vorher noch eine Masterarbeit fertig machen muss.

Vielleicht komme ich auch mal wieder dazu, mehr zu bloggen. Ich würde gerne mehr Artikel schreiben, zu bestimmten Themen, die mich interessieren. Außerdem habe ich ein Video zu meinem Bullet Journal geplant. Neben verschiedenen Näh- und Strickprojekten. Aber nach der Masterarbeit habe ich dazu ja auch Zeit.

Mein Hiwi-Vertrag läuft noch bis Ende März und ich weiß noch nicht genau, was ich danach machen möchte. Ein paar interessante Jobs habe ich im Kopf, aber mir fehlt es leider an Erfahrung. Aber das ist ein Thema für ein anderes Mal!

Ich wünsche euch einen schönen Start in die neue Woche und den November! Folgt mir auf Twitter für regelmäßige Strick-, Masterarbeits- und sonstigen Updates. Instagram verlangt plötzlich meine Handynummer und ich kann es ohne nicht nutzen, also pausiere ich eben (das ist bestimmt ein Zeichen!).