WIP: Schal und Stulpen - der Winter kann sich noch Zeit lassen

WIP_Schal_Stulpen Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen – oder strickt die Verena. Daher auch der Titel: Denn wenn mein Schal fertig ist, ist bestimmt schon längst Frühling – und zwar 2020.

Gut, vielleicht ist das etwas übertrieben. Ich muss mich einfach nur hinsetzen und stricken! So einfach ist das. Manche können dabei Fernsehen. Das kann ich aber nicht, deshalb lasse ich mich entweder nur berieseln oder der Fernseher ist schlicht und einfach aus. Oder Sascha zockt PS4. Das geht dann auch noch.

Ein Schal wächst

So langsam wird er: mein Strickschal in diesem wunderschönen Blauton (oder Smaragd). Dadurch, dass ich alle paar Maschen nachschaue, ob ich richtig arbeite, komme ich nur sehr langsam voran. Ein paar Fehlerchen sind trotzdem immer mal wieder möglich[1. ich sollte wirklich lernen, wie man zurück strickt, um sowas zu vermeiden], aber dafür ist das gute Stück von Hand und mit viel Liebe gemacht.

WIP_Schal

WIP_Schal (1)

Immer 4xre, 4xli im Wechsel ist ein einfaches, klassisches Muster und auf Dauer etwas langweilig. Deshalb schaue ich ja immer nach, ob ich noch alles richtig mache. Ich drifte nämlich ganz gerne mal ab… 😉

Wrist Warmers, Stulpen oder wie man sie nennt

Mein zweites Projekt: Stulpen.Die Wolle (Lana Grossa Cool Wool Melange in der Farbe 115) lässt sich sehr gut stricken – ideal für Anfänger! Gut, dass ich außerdem noch eine passende Rundstricknadel (Stärke 3,5) habe. Die anderen Nadeln, die ich habe, sind alle aus Metall und nicht, wie diese, aus Bambus. Mittlerweile kann ich nur jedem Bambusnadeln ans Herz legen. Die sind viel angenehmer und rutschfester.

Dafür habe ich 30 Maschen angeschlagen und anschließend jeweils 2xre und 2xli gestrickt. Weit bin ich aber noch nicht. 😉

Weil’s so schön ist, fang ich doch noch mal neu an, denn irgendwas stimmt da nicht: Nehme ich also 28 Maschen. Gut, dass es Twitter gibt. Vielen Dank an @stilv0ll und @AZur1969!

WIP_Stulpen

Am Ende werde ich die beiden längeren Seiten zusammen nähen und fertig ist eine Stulpe! Dann geht’s weiter mit der nächsten. Ich habe gelesen, dass man aber auch zwei Teile gleichzeitig stricken kann.

Einfacher geht es sicher mit einem Nadelspiel oder dem Magic Loop. Dazu gibt es auch diverse Videos. Am besten hat mir das von Ana Kraft gefallen. Das heißt aber nicht, dass ich diese Art des Rundstrickens nun kann, denn aus irgendeinem Grund klappt das noch nicht. Also weiterüben!

ravelrylogo81r_20140401_144342_20140401_144344

Ihr findet mich übrigens auch auf Ravelry

P.S.: Ich habe ja versprochen, ein paar Rezensionen zu schreiben. Werde ich auch noch. Sogar zu “Der Sandmann” und “Kabale und Liebe”. 😉